Seiteninhalt Hauptmenü Portalmenu Seitenmenü Schriftgröße ändern Breadcrump Index Suche
UNI_News_Eingang

Sie sind hier:

Seite drucken

Schriftgröße ändern

  • Schriftgröße klein
  • Schriftgröße mittel
  • Schriftgröße gross

Seiteninhalt

Helmut Haberl (Foto: Pilo Pichler)

Wiederkäuer könnten entscheidend zum Klimaschutz beitragen

20. Dezember 2013

Diskussionen über Klimaschutz konzentrieren sich meist auf Optionen zur Reduktion von CO2-Emissionen. Treibhausgasen, die bei der Haltung von Nutztieren entstehen, wird zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, wie ein internationales Forscherteam gezeigt hat.

mehr

Kirsten von Elverfeldt

Förderungspreis für Naturwissenschaften/Technische Wissenschaften an Kirsten von Elverfeldt

19. Dezember 2013

Die Erdsystemwissenschaftlerin Kirsten von Elverfeldt wurde am 18. Dezember 2013 mit dem Förderungspreis für Naturwissenschaften des Landes Kärnten ausgezeichnet.

mehr

Protestaktion_OEH

Protestveranstaltung gegen die Auflösung des Wissenschaftsministeriums

17. Dezember 2013

Die ÖH Klagenfurt/Celovec schließt sich den österreichweiten Protesten gegen die Auflösung des Wissenschaftsministeriums durch die neue alte rot-schwarze Koalition an und ruft zum Protest am Dienstag, 17. Dezember um 16.00 Uhr vor der AAU auf.

mehr

Maria Lassnig (Foto: Pöschl)

Maria Lassnig nimmt Ehrendoktorat der Alpen-Adria-Universität an

16. Dezember 2013

Mit einer Verzögerung von 14 Jahren überbrachte Rektor Oliver Vitouch der großen österreichischen Künstlerin am 16. Dezember 2013 die Ehrenurkunde.

mehr

Schwarze Flagge an der AAU

Ruhe in Unfrieden: schwarzer Tag für Österreichs Universitäten

16. Dezember 2013

Österreichs Universitäten setzen die "Schwarze Flagge" als Zeichen des Protests gegen den Verlust des eigenständigen Wissenschaftsministeriums.

mehr

© VRD - Fotolia.com

Petition für ein eigenständiges Wissenschaftsministerium

16. Dezember 2013

Die Alpen-Adria-Universität unterstützt Unterschriftenaktion für den Erhalt eines eigenständigen Wissenschaftsministeriums.
 

mehr

Robert Priewasser

Award of Excellence für Robert Priewasser

13. Dezember 2013

Für seine Dissertation erhielt der Absolvent der AAU die Auszeichnung des Bundesministers für Wissenschaft und Forschung, die für herausragende Doktorarbeiten vergeben wird. In seiner Arbeit befasste er sich mit der Optimierung von Gleichspannungswandlern.

mehr

(c) Jasmin Merdan, Fotolia

Können übergewichtige Kinder schlechter mit Werbung umgehen?

11. Dezember 2013

Gewicht, Körperwahrnehmung, Selbstbewusstsein und Ernährungsgewohnheiten spielen eine Rolle dabei, wie Kinder mit Werbung für Nahrungsmittel umgehen. Übergewichtige Kinder brauchen Training, um ihre Medienkompetenz beim Konsum von Werbung zu erhöhen.

 

mehr

Wilfried Elmenreich

Antrittsvorlesung von Wilfried Elmenreich

9. Dezember 2013

Am 12. Dezember 2013 hält Wilfried Elmenreich – seit März 2013 Universitätsprofessor am Institut für Vernetzte und Eingebettete Systeme | Fachbereich Smart Grids – seine Antrittsvorlesung zum Thema: "Wie das intelligente Stromnetz unser Leben beeinflusst".

mehr

Ehrungen (Foto: Maurer)

Ehrendoktorat für Manfred Bockelmann und Sub-auspiciis-Promotion für René Schallegger

6. Dezember 2013

Die AAU feierte am 6. Dezember ihren 30. Ehrendoktor und ihren 10. Sub-auspiciis-Promovenden. Die beiden verbindet ihr Engagement für ein humanistisches Weltbild, für das sie sich mit ihren jeweiligen Mitteln in Wissenschaft und Kunst einsetzen.

mehr

Alumni Geographie

"Prof. Herfried Berger Preis 2013" für die Geographen Walter Liebhart und Thomas Hafner

3. Dezember 2013

Am Freitag, 29. November 2013 wurden die beiden Absolventen der Alpen-Adria-Universität im Landesmuseum Kärnten ausgezeichnet.

 

mehr

(c) Lukas Wögerer | Manfred Bockelmann

Ehrendoktorat für Manfred Bockelmann

2. Dezember 2013

Dem international renommierten Künstler Manfred Bockelmann wird am 6. Dezember 2013 (13:00 Uhr, Hörsaal B) das Ehrendoktorat der Alpen-Adria-Universität verliehen. Der „Zeichner gegen das Vergessen“ wird damit der 30. Ehrendoktor der AAU.

mehr

René Schallegger

Promotio sub auspiciis: Dissertation zu Rollenspielen und ihre Verbindung zu Theorien der Postmoderne

29. November 2013

Mit diesem Bereich der "Games Studies" beschäftigte sich der Anglist René Schallegger. Er feiert am 6. Dezember 2013 (13:00 Uhr, Hörsaal B) seine "Promotio sub auspiciis Praesidentis rei publicae" an der Alpen-Adria-Universität.

 

mehr

Akademische Feiern: Sponsionen und Promotionen

Akademische Feiern: Sponsionen und Promotionen

29. November 2013

Am Freitag, den 29. November 2013, finden ab 9:00 Uhr im Hans-Romauch-Hörsaal (HS A) für 172 Absolventinnen und Absolventen der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt Akademische Feiern statt.

mehr

(c) alphaspirit | Fotolia

Studie zur Lage der FreiberuflerInnen im Bereich Neuer Medien

27. November 2013

Dieter Bögenhold und Andrea Klinglmair werden in den nächsten Monaten eine empirische Studie über Motivation, Arbeitsmuster, Zufriedenheit und Zukunftsperspektiven von freiberuflich bzw. selbständig Tätigen im Bereich neuer Medien durchführen.

mehr

Roland Fischer

Ehrenring für Roland Fischer aus Anlass seiner Emeritierung

26. November 2013

Am 25. November 2013 lud die Alpen-Adria-Universität zur Feier aus Anlass der Emeritierung von Roland Fischer. Fischer wurde im Rahmen der Zeremonie der Ehrenring der Universität verliehen.

 

mehr

Auszeichnung für Heinrich C. Mayr

Auszeichnung für Heinrich C. Mayr

25. November 2013

Anlässlich der 32nd International Conference on Conceptual Modeling wurde Heinrich C. Mayr, Professor am Institut für Angewandte Informatik, zum ER Fellow ernannt.

mehr

(c) alphaspirit | Fotolia

Mehr Orientierung in der Nachrichtenflut

25. November 2013

Forscher entwickeln einen Nachrichten-Reader, der auf individuelle Interessen Rücksicht nimmt. Der Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds unterstützt das Projekt, das von Günther Fliedl (Institut für Angewandte Informatik) geleitet wird.

mehr

Robert Klinglmair (Foto: Wagner)

AK-Wissenschaftspreis für Robert Klinglmair

19. November 2013

Der Volkswirt Robert Klinglmair wurde gestern für seine Dissertation mit dem Wissenschaftspreis der Arbeiterkammer ausgezeichnet.

mehr

Lösung für ein nachhaltiges Energiemanagement von morgen

Stiftungsprofessur "Nachhaltiges Energiemanagement"

18. November 2013

Heute wurde die neue Stiftungsprofessur „Nachhaltiges Energiemanagement“ gemeinsam mit den Kooperationspartnern aus der Wirtschaft an der Alpen-Adria-Universität vorgestellt.

mehr

(c) fotomek | Fotolia

Warum bleiben junge Menschen in Kärnten? Warum verlassen sie das Bundesland? Und warum kehren sie wieder zurück?

14. November 2013

Bei der Tagung „Und doch wieder zurück?“ am 22. November 2013 sprechen Expertinnen und Experten über Wanderungs-, Bleibe- und Rückkehrmotive von jungen Menschen in ländlichen Regionen.

mehr

connect 2013

connect 2013 – die Job- & Karrieremesse an der AAU am 12. November

13. November 2013

Die connect 2013  - die Job- und Karrieremesse in Kärnten fand zum fünfzehnten Mal an der AAU statt. AbsolventInnen, Studierende und Interessierte informierten sich über offene Stellen, Unternehmen sowie Trends rund um Job- und Karrierethemen

mehr

Chrstoph Flamm © aau/hoi

Antrittsvorlesung von Christoph Flamm

11. November 2013

Seit März 2013 ist Christoph Flamm Professor am Institut für Kultur-, Literatur- und Musikwissenschaft. Seine Antrittsvorlesung hält er am 13. November 2013 zum Thema Russlands Heil und ferner Westen: Musorgskijs "Bilder einer Ausstellung" neu betrachtet.

mehr

(c) Smileus | Fotolia

Solarenergie: Verbesserte Datengewinnung zur stündlichen Sonneneinstrahlung

7. November 2013

Solarenergie ist kostenlos und sauber, aber unberechenbarer als fossile Energieträger. Forscher am Institut für Vernetzte und Eingebettete Systeme haben ein Modell entwickelt, mit dem sich die stündliche Sonneneinstrahlung genauer vorhersagen lässt.

mehr

(c) contrastwerkstatt | Fotolia

Wie sollen Lehrerinnen und Lehrer in Zukunft ausgebildet werden?

6. November 2013

Die Reform der Lehrerausbildung an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen ist beschlossen. Nun geht es um die Details: An der AAU diskutieren am 8. November 2013 ExpertInnen über die Curriculumentwicklung für die „PädagogInnenbildung NEU“. 

mehr

SEMI High Tech University

Technik und Naturwissenschaften hautnah

5. November 2013

Kärntner Leitbetriebe und Hochschulen vermitteln ausgewählten SchülerInnen bei der "SEMI High Tech University" am 6. und 7. November 2013 die Welt der Technik und Naturwissenschaften.

 

mehr

Präsentation Hochschulraum_Strukturmittel

Hochschulraum-Strukturmittel: 15 Millionen Euro für nachhaltige Kooperationen im Bereich Verwaltung

30. Oktober 2013

Vergabeentscheidungen stehen fest – gemeinsame Präsentation mit Rektorin Neuper, Rektor Schmidinger, Rektor Vitouch und Vizerektorin Reithmayer

mehr

Nachbarinnen in Wien

Projekt "Nachbarinnen in Wien" bei Austria-13-Gala ausgezeichnet

28. Oktober 2013

Im Projekt „Nachbarinnen in Wien“ betreuen Frauen türkischer, arabischer und tschetschenischer Muttersprache Familien, die Hilfe benötigen. Sie bieten Unterstützung und schaffen Kontakt zu wichtigen kommunalen Einrichtungen.

 

mehr

Silvia Biazzo: Kein Entrinnen

Silvia Biazzo: Kein Entrinnen

25. Oktober 2013

100 Fotoarbeiten mit Texten von Silvia Biazzo zu historisch belasteten Orten in der Foyergalerie der Alpen-Adria-Universität.

mehr

KHG_Foto Johannes Puch

Katholische HochschulGemeinde an der AAU neu eröffnet

22. Oktober 2013

„Kommt und seht“ lautete am Dienstag das Motto der Eröffnung der neuen Räumlichkeiten der „Katholischen HochschulGemeinde community“.

mehr

PädagogInnenbildung NEU: Beitritt der AAU zum Entwicklungsverbund Süd-Ost © Lunghammer

PädagogInnenausbildung NEU: Beitritt der AAU zum Entwicklungsverbund Süd-Ost

17. Oktober 2013

Sechs Hochschulen, eine Lehramtsausbildung: Südosten Österreichs startet mit der gemeinsamen Entwicklung von neuen Studienangeboten.

mehr

Friederike Wall (Foto: Maurer)

Friederike Wall in Academia Europaea aufgenommen

16. Oktober 2013

Mit Herbst 2013 wurde die Wirtschaftswissenschaftlerin und Vizerektorin für Forschung Friederike Wall in die Sektion "Economics, Business & Management Sciences" der "Academia Europaea" aufgenommen.

 

mehr

(c) violetkaipa | Fotolia

Von der Medienrezipientin zur Teilnehmerin in mediatisierten Welten

16. Oktober 2013

Der Medien- und Kommunikationsbereich verändert sich stark. Bei den „Kommunikationswissenschaftlichen Tagen“ der Öst. Gesellschaft für Kommunikationswissenschaft werden von 17. bis 19. Oktober unterschiedliche wissenschaftliche Perspektiven beleuchtet. 

 

mehr

Logo AAU

CHE-Ranking 2013: Erfolgreiche Teilnahme des Masterstudiengangs Informationstechnik der AAU

16. Oktober 2013

Im Oktober 2013 wurde erneut ein Ranking durchgeführt, bei dem sich die AAU im Fach Elektrotechnik/Informationstechnik – Master beteiligte. Absolute Spitzenergebnisse konnten dabei in Bezug auf das E-Learning und die Raumausstattung erzielt werden.

 

mehr

Foto: Hoi

Geriatrische PatientInnen besser betreuen

15. Oktober 2013

Die Zahl der geriatrischen PatientInnen in den Notfallambulanzen nimmt aufgrund der demographischen Entwicklung stark zu. Ärzte und Wissenschaftler stellten nun ein Buch vor, das Strategien und Konzepte zur Verbesserung der Versorgung aufzeigt.

 

mehr

(c) ehrenberg-bilder | Fotolia

Jugendarbeitslosigkeit und Armutsgefährdung in Kärnten

14. Oktober 2013

Im Rahmen eines empirischen Forschungsprojektes wird untersucht, welche Einflussfaktoren für die Entstehung der Jugendarbeitslosigkeit in Kärnten maßgeblich sind, welche Auswirkungen einhergehen bzw. welche politischen Gegenstrategien notwendig sind.

 

mehr

Norbert Frei

Norbert Frei zum Senatsvorsitzenden gewählt

14. Oktober 2013

Der Senat der AAU hat sich am 9. Oktober für seine 5. Funktionsperiode bis 30. September 2016 konstituiert. Dabei wurden Norbert Frei zum Vorsitzenden und Mathias Lux zum Stellvertreter bzw. Sabine Kanduth-Kristen zur Stellvertreterin gewählt.

mehr

Sujet Public Value Bericht

Vortrag und Diskussion zum Public Value Bericht des ORF

10. Oktober 2013

Am 17. Oktober 2013 findet an der AAU eine Diskussion zum Public Value der Medien mit Matthias Karmasin und Konrad Mitschka (ORF) statt.

mehr

Verleihung (Foto: LPD/fritzpress

WissenSchafft Europa in Kärnten

9. Oktober 2013

Landeshauptmann Peter Kaiser überreichte gemeinsam mit Rektor Oliver Vitouch Stipendien und Urkunden an Studierende für ihre wissenschaftlichen Arbeiten zu EU-Themen.

mehr

Empfang zum Beginn des Studienjahres an der AAU

Empfang anlässlich des Beginns des Studienjahres

4. Oktober 2013

Das Rektorat der AAU lud zum Empfang anlässlich des Beginns des akademischen Jahres am 4. Oktober in den Stiftungssaal der AAU, zu dem zahlreiche hochrangige VertreterInnen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Öffentlichkeit erschienen.

mehr

IMST-Award

Innovative Schul- und Unterrichtsprojekte mit dem IMST-Award 2013 prämiert

30. September 2013

Das Projekt „Innovationen Machen Schulen Top“ (kurz IMST) zeichnet bereits zum siebenten Mal die innovativsten österreichischen Schul- und Unterrichtsprojekte mit dem IMST-Award aus.

mehr

(c) Inga Nielsen | Fotolia

Geändertes Waldmanagement verantwortlich für Lücke im Verständnis des globalen Kohlenstoffkreislaufes

25. September 2013

In der globalen Kohlenstoffbilanz der Atmosphäre klafft eine Lücke, die die Wissenschaft bisher nur unzureichend erklären kann. Ein Forscherteam rund um Karl-Heinz Erb liefert im Nature Climate Change eine mögliche Erklärung für einen Teil dieser Senke.

mehr

Peter Heintel

Peter Heintel als ICMCI Academic Fellow ausgezeichnet

25. September 2013

Der International Council of Management Consulting Institutes (ICMCI) vergibt seine Awards im Rahmen einer Tagung von 25. - 28. August in Johannesburg (Südafrika). Peter Heintel wird für seine akademische Arbeit zu Management-Consulting ausgezeichnet.

mehr

Tilmann Reuther, Karlheinz Töchterle und Andrii Bereznyi

Engagement im Rahmen des österreichisch-ukrainischen Sommerkollegs ausgezeichnet

24. September 2013

Das BMWF wurde vom ukrainischen Wissenschaftsministerium für die erfolgreiche Zusammenarbeit im Bildungsbereich ausgezeichnet. Unter anderem Kooperationen mit dem Institut für Slawistik an der Alpen-Adria-Universität gaben den Anstoß dafür.

mehr

Verleihung

Polnischer Verdienstorden für Peter Gstettner

24. September 2013

Am Montag, 23. September verlieh der polnische Botschafter Artur Lorkowski das Kavalierkreuz des Verdienstordens der Republik Polen an den Gründer des „Mauthausen Komitees Kärnten/Koroška“ und des Vereins „Memorial Kärnten/Koroška“ Peter Gstettner.

mehr

Bewegende Ideen für Kärnten

Bewegende Ideen für Kärnten: Umsetzung garantiert

20. September 2013

Dieser Ideenwettbewerb ist etwas ganz Besonderes: das Projekt „Bewegende Ideen für Kärnten“ des Landes Kärnten und der Alpen-Adria-Universität bleibt nicht bei der Idee stehen. Profis entwickeln die Gewinnerprojekte zur Umsetzungsreife weiter.

mehr

Verleihung (LPD/fritz-press)

Peter Posch erhielt "Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse"

18. September 2013

Die Auszeichnung wurde dem Erziehungswissenschaftler am 17. September 2013 im Spiegelsaal der Landesregierung von Landeshauptmann Peter Kaiser und Landesrat Rolf Holub überreicht.

 

mehr

(c) NavTor | Fotolia

Forschergruppe am Institut für Psychologie mit dem 2013 Isabel Briggs Myers Research Award ausgezeichnet

17. September 2013

Walter Renner, Jutta Menschik-Bendele und Rainer Alexandrowicz wurden für eine Publikation im Journal of Psychological Type ausgezeichnet. Sie untersuchten mit Paul Deakin die Zusammenhänge zwischen zwei Modellen zur Beschreibung von Persönlichkeiten.

mehr

(c) Roman Sakhno | Fotolia

weiter.wachsen - 1. Tagung der Nachwuchswissenschafterinnen und -wissenschafter an der AAU

17. September 2013

Der Think Tank Wissenschaftlicher Nachwuchs an der Alpen-Adria-Universität lädt für Montag, 30. September 2013 zur 1. Tagung ein. Ziel der Veranstaltung ist es, eine Plattform zur Vernetzung von jungen WissenschafterInnen zu bieten.

mehr

Heike Egner, Rolf Holub und Andrea Wulz

Internationales Modellprojekt für Schutzgebietsbetreuung

17. September 2013

Zum Auftakt wurde ein Memorandum zwischen Land Kärnten, Stadt Klagenfurt und Alpen-Adria-Universität zur Betreuung des universitätsnahen Europaschutzgebietes Lendspitz unterzeichnet.

mehr

Verena Winiwarter

Verena Winiwarter für den Presse-Award "Österreicher des Jahres" nominiert

16. September 2013

Die Umwelthistorikerin ist in der Kategorie "Forschung" nominiert. Die Tageszeitung "Die Presse" lädt zum Online-Voting ein.

mehr

Oded Stark

Oded Stark wieder unter „Top 5“ bei Handelsblatt-Ranking

12. September 2013

Bereits zum siebenten Mal in Folge wurde der Volkswirtschaftprofessor Oded Stark unter die Top Fünf der WirtschaftswissenschaftlerInnen gelistet.

mehr

Ausländische StudentInnen an der AAU | Foto: Puch

„Jährlich grüßt der Integrationsbericht: Wir haben kein Integrationsproblem, sondern ein Demokratieproblem“

10. September 2013

So fasst Erol Yildiz, Migrationsforscher an der Alpen-Adria-Universität, die österreichische Situation zusammen. Kürzlich stellte er sein neues Buch „Die weltoffene Stadt. Wie Migration Globalisierung zum urbanen Alltag macht“ vor.

mehr

AAU-Logo

Ende der Zulassungsfrist an der Alpen-Adria-Universität

6. September 2013

Am 5. September endete die Allgemeine Zulassungsfrist für Bachelor- und Lehramtsstudien. Dazu eine erste Bestandsaufnahme: Die AAU verzeichnet 1015 belegte Studien im ersten Semester und 588 Neu-Inskribierte.

mehr

Michael Riegler

IV Exzellenzstipendien vergeben: Michael Riegler verfasst Masterarbeit an TU Delft

3. September 2013

Alljährlich vergibt die Industriellenvereinigung Kärnten Exzellenzstipendien für Studierende und ForscherInnen, die für einen Teil ihrer Arbeiten ins Ausland gehen. Am 2. September 2013 wurden die Stipendien an der Alpen-Adria-Universität vergeben. 

mehr

eLSA

Kein Kind ohne digitale Kompetenzen

2. September 2013

Von 26. bis 28. August 2013 war die Alpen-Adria-Universität Veranstaltungsort für die eEducation Sommertagung 2013, an der über zweihundert (inter)nationale Gäste teilnahmen.

mehr

(c) senoldo | Fotolia

Probleme durch mathematische Brille betrachtet

2. September 2013

Mathematik unterstützt bei der Lösung vieler wichtiger Probleme in Wirtschaftssystemen, Technik oder Medizin. Von 9. bis 13. September treffen sich 300 ExpertInnen bei der „26th IFIP TC7 Conference 2013 on System Modelling and Optimization“ in Klagenfurt.

 

mehr

(c) Gina Sanders | Fotolia

Migrantinnen am österreichischen Arbeitsmarkt: Erfolgsgeschichten trotz Diskriminierung und Ausbeutung

29. August 2013

Am Donnerstag, 12. September 2013 diskutieren ExpertInnen über die Situation von Migrantinnen am österreichischen Arbeitsmarkt. Anlass ist die Veröffentlichung von Ergebnissen eines Forschungsprojekts über „Gastarbeiterinnen“ in Kärnten.

mehr

(c) fovito | Fotolia

Studierende wählen Top-Arbeitgeber in Kärnten

28. August 2013

Regionale Ergebnisse der „Students First Choice“-Studie zeigen, dass Infineon, KELAG und WIFI Kärnten zu den Top-3-Arbeitgebern in Kärnten gehören. Befragt wurden Studierende.

mehr

(c) Puch

Ohne Inskription kein Studium: Deadline 5. September!

23. August 2013

Aufgrund von gesetzlichen Vorgaben müssen sich Studieninteressierte bis 5. September anmelden, wenn sie im Wintersemester 2013/14 ein Studium an einer österreichischen Universität beginnen wollen. Die Regelung gilt für die Bachelor- und Lehramtsstudien.

mehr

(c) koya979 | Fotolia

Europa wohin? – Ältere eröffnen junge Denkräume

22. August 2013

„Zusammen in Europa“, so der Untertitel der „International Association of Elder Professionals“ (IAEP). EntscheidungsträgerInnen und WissenschaftlerInnen – großteils „außer Dienst“ – beraten von 29. bis 31.8. über Antworten zu den großen Fragen Europas.

mehr

Sommerkolleg Bovec

20. Sommerkolleg Bovec zu "Ökologie und Umwelt im Alpen-Adria Raum"

21. August 2013

In Vorträgen und Workshops bearbeiten die 45 TeilnehmerInnen österreichischer, slowenischer, italienischer, kroatischer, serbischer und mazedonischer (Partner)Universitäten von 15. bis 29. August 2013 das gemeinsame Generalthema.

mehr

University of Vermont, Burlington

Forschen und Lehren mit Fulbright

12. August 2013

Akademische Mobilität ist ein erklärtes Ziel der AAU. Die Fulbright-Programme zählen wohl zu den renommiertesten Austauschprogrammen mit den Vereinigten Staaten. Der Germanist Primus-Heinz Kucher war im Sommersemester in Vermont, Burlington.

 

mehr

Hajo Greif

Zur Philosophie intelligenter Umwelten

7. August 2013

Der Wissenschafts- und Technikphilosoph Hajo Greif arbeitet ab Oktober 2013 als FWF-Erwin-Schrödinger-Fellow am Munich Center for Technology in Society (TU München) an seinem Forschungsprojekt "From Artificial to Ambient Intelligence".

mehr

Listenbild

Anmeldung zu den Bachelorstudien Psychologie und Medien- und Kommunikationswissenschaften bis 19. August möglich

8. August 2013

Die Studienplätze für das gesamte Studienjahr 2013/14 werden im Rahmen von Aufnahmeverfahren vergeben.

mehr

LH Peter Kaiser, Peter Gstettner, BM Gerald Klug (Foto: Militärkommando Kärnten)

Peter Gstettner mit „Großem Ehrenzeichen der Republik Österreich“ ausgezeichnet

6. August 2013

Verteidigungsminister Gerald Klug zeichnete Peter Gstettner am 5. August 2013 für seine Verdienste um die Vergangenheitsbewältigung der NS-Zeit aus.

mehr

Landschaft des Wissens: Wage zu denken (Word Cloud by Tagxedo)

"Wage zu denken!" Politisch gestalten durch Bildung und Dialog

30. Juli 2013

Der Universitäts.club | Wissenschaftsverein Kärnten veranstaltet in Kooperation mit der AAU von 16. bis 19. September ein Symposion für Menschen aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur.

mehr

Plakat Sommerinstitut

Internationales Sommerinstitut „Sights/Sites of Cultural Studies“ an der AAU

17. Juli 2013

Von 22. bis 27. Juli 2013 findet am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft das internationale Sommerinstitut der Association for Cultural Studies statt.

mehr

Sara Kropf

Mathematikerin Sara Kropf nimmt an „Heidelberg Laureate Forum“ teil

15. Juli 2013

600 junge WissenschaftlerInnen hatten sich um die Teilnahme beworben, 200 wurden ausgewählt. Sie treffen von 22. bis 27. September 2013 die  bedeutendsten ForscherInnen der Mathematik und Informatik in Heidelberg.

mehr

Podiumsdiskussion „Aufschwung! Wege aus der Krise“

Podiumsdiskussion: Aufschwung! Wege aus der Krise

12. Juli 2013

Am 11. Juli diskutierten der Gouverneur der Österreichischen Nationalbank, Ewald Nowotny, der Präsident der IV-Kärnten, Christoph Kulterer und der Nationalökonom Reinhard Neck vor einem hochkarätigen Auditorium, wie der Aufschwung gelingen könnte.

mehr

(c) Doris Leibetseder | Foto Elena Zeitler

Prekäre Diversität

9. Juli 2013

Die Philosophin und Gender-Forscherin Doris Leibetseder arbeitet ab Ende August in einer feministischen Forschungsgruppe in Berkeley (University of California) zu einer queer-feministischen Ethik.

mehr

Stephan Sting, Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften

Stephan Sting ist neuer Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften

9. Juli 2013

Mit 1. Juli wurde der Erziehungswissenschaftler Stephan Sting für zwei Jahre zum Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften bestellt. Unterstützt wird er von den Prodekaninnen Alice Pechriggl und Brigitte Hipfl.

mehr

Akademische Feiern: Sponsionen und Promotionen

Akademische Feiern: Sponsionen und Promotionen

5. Juli 2013

Am Freitag, den 5. Juli 2013, finden ab 9:00 Uhr im Hans-Romauch-Hörsaal (HS A) für 138 Absolventinnen und Absolventen der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt Akademische Feiern statt.

mehr

Ewald Nowotny

Podiumsdiskussion „Aufschwung! Wege aus der Krise“ mit Ewald Nowotny

4. Juli 2013

Am Donnerstag, dem 11. Juli um 18:30 Uhr diskutieren der Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank, Ewald Nowotny, der Präsident der Industriellenvereinigung Kärnten, Christoph Kulterer und der Nationalökonom Reinhard Neck.

mehr

Zum Bachmannpreis

Zum Bachmannpreis

3. Juli 2013

Leserbrief des Rektorats der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt zur vom ORF-Stiftungsrat angedachten Einstellung des Bachmann-Preises, erschienen unter der Rubrik „Debatte“ in der Kleinen Zeitung vom Samstag, dem 29. Juni 2013 auf Seite 81.

mehr

(c) Severin Hohensinner

Die Donau: Vom wilden Gebirgsfluss zur Lebensader für die Großstadt

3. Juli 2013

Im Projekt ENVIEDAN werden die langfristigen Dynamiken und Effekte des Zusammenspiels zwischen Fluss und Mensch am Beispiel der Geschichte der Wiener Donau (1500-1890) erfasst. Ergebnisse wurden nun im International Journal of Water History vorgestellt.

 

mehr

Daniel Srienz

Daniel Srienz erhielt Preis des Kuratoriums für Verkehrssicherheit

2. Juli 2013

Der Psychologe und Absolvent der Alpen-Adria-Universität erhielt für seine Diplomarbeit den Hauptpreis des KFV-Forschungspreises. Er führte eine empirische Untersuchung zu häuslicher Gewalt durch.

mehr

(c) fotogestoeber | Fotolia.com

Unternehmensführung und –beratung brauchen mehr als Fachwissen

5. Juli 2013

Ab Oktober 2013 bietet die Alpen-Adria-Universität einen neuen Universitätslehrgang mit dem Titel „ProzessManagement und Beratung“ (Abschluss: Master of Business Administration) an. Anmeldungen sind bis 16. August 2013 möglich.

mehr

(c) Klaus Eppele | Fotolia

Woher wissen wir, was ein Retina-Display ist und wie man eine Waschmaschine bedient?

2. Juli 2013

Unser Alltag ist durchdrungen von teilweise "unsichtbarer" Technologie. Studierende sind nun der Frage nachgegangen, wo und wie wir mit den Technologien umzugehen lernen und wie wir uns eine Haltung als kritische KonsumentInnen aneignen können.

mehr

Ehrungen am Institut für Rechtswissenschaft (Fotos: Puch)

Ehrenzeichen der Rechtsanwaltskammer für Kärnten an Johannes Zollner und Johannes Heinrich

27. Juni 2013

Im Rahmen eines Symposions und Praktikerseminars am 26. Juni 2013 wurde das Ehrenzeichen an die Rechtswissenschaftler Johannes Zollner und Johannes Heinrich verliehen.

mehr

Siegerprojekt

Ausbau der Infrastruktur rund um den Universitätscampus: Vergrößerung des Lakeside Parks und Errichtung einer uninahen ÖBB-Haltestelle

26. Juni 2013

Der Universitätscampus und Lakeside Park sollen im Sinne eines gemeinsamen Konzepts räumlich zu einem visuellen Gesamtbild zusammenwachsen. Weiters errichtet die ÖBB einen Bahnhof in Uninähe.

mehr

Saualm reflux

Asyl und wir. Podiumsdiskussion mit Cornelia Krebs über eine neue Asylkultur

25. Juni 2013

Anlässlich der Finissage der Ausstellung „SAUALM reflux reloaded“ im Villacher Kulturhofkeller finden am 2. Juli eine Podiumsdiskussion zum Thema Asyl sowie ein Konzert mit [goubran] statt.

mehr

AAU Logo

Keine Aufnahmeprüfung für das Bachelorstudium Wirtschaft und Recht

21. Juni 2013

Die für den 9. Juli 2013 angesetzte schriftliche Aufnahmeprüfung für das BA Wirtschaft und Recht wurde abgesagt.

mehr

Spitzensport & Studium

Projekt "Spitzensport & Studium" verlängert

19. Juni 2013

Bereits seit sechs Jahren können Spitzensportlerinnen und -sportler an der Alpen-Adria-Universität auf eine besondere Unterstützungsstruktur zählen. Das Projekt wurde nun von Landeshauptmann Peter Kaiser und Rektor Oliver Vitouch verlängert.

mehr


Kooperationsvertrag mit dem ORF verlängert

18. Juni 2013

Heute wurde der Kooperationsvertrag zwischen der AAU und dem ORF Landesstudio Kärnten für ein weiteres Jahr unterzeichnet. Alle zwei Wochen wird im Programm von Radio Kärnten eine von Studierenden gestaltete Radio-Sendung zu universitären Themen gesendet.

mehr


Mit Kunst vom Lendhafen zum Campus

14. Juni 2013

Das Universitätskulturzentrum UNIKUM und der Verein LENDHAUER laden am Samstag, den 15. Juni zu der einmaligen Wasser-Land-Reise LENDLINKS mit multiplem Kunsterlebnis.

mehr

Matthias Karmasin

Matthias Karmasin ist Direktor des Instituts für Vergleichende Medien- und Kommunikationsforschung der ÖAW und AAU

14. Juni 2013

Mit Beschluss von 13. Juni 2013 ist Matthias Karmasin von 1. Juli 2013 bis 31. Dezember 2015 Direktor dieses Instituts der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, das gemeinsam mit der Alpen-Adria-Universität betrieben wird.

mehr

(c) Sunny Forest | Fotolia

Klimawandel als Wanderungsmotiv?

11. Juni 2013

Der Klimawandel bringt es mit sich: In manchen Gegenden der Welt wird es für den Menschen zu heiß, zu trocken oder zu feucht, um zu leben. Klimawandelbedingte Migration ist ein relativ neues Phänomen, das GeographInnen unter die Lupe nehmen.

mehr

Wolfgang Petritsch

Viel Spürsinn für Relevanz: Wolfgang Petritsch ist Ehrendoktor der Alpen-Adria-Universität

7. Juni 2013

Am 7. Juni wurde das Ehrendoktorat der Alpen-Adria-Universität im Rahmen der Akademischen Stunde Botschafter Dr. Wolfgang Petritsch verliehen. Petritsch ist der 29. Ehrendoktor der AAU.

mehr

Startschuss für die Kärntner Hochschulkonferenz!

Startschuss für die Kärntner Hochschulkonferenz!

7. Juni 2013

Mit einer Ruderregatta wurde am 6. Juni die Kärntner Hochschulkonferenz (KHK) offiziell begründet.

mehr

Hermann Hellwagner

Hermann Hellwagner wird Vizepräsident des Wissenschaftsfonds FWF

7. Juni 2013

In der Sitzung der Delegiertenversammlung des FWF vom 6. Juni wurde die neue Präsidentin des FWF, Pascale Ehrenfreund, und ihr Team der VizepräsidentInnen bestimmt. Hermann Hellwagner wird einer von drei VizepräsidentInnen.

mehr

Plakat Schreibnacht

„Nächte sind zum Schreiben da!“ – Erste österreichweite Lange Nacht der aufgeschobenen Seminararbeiten

6. Juni 2013

Am 13. Juni von 18 bis 2 Uhr steht für die Studierenden an der Alpen-Adria-Universität das gemeinschaftliche Schreiben von Seminararbeiten im Mittelpunkt. 

mehr

WiWi award (Foto: Mandl)

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät ehrt exzellente Publikationen

6. Juni 2013

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät zeichnete Forscherinnen und Forscher für ihre Veröffentlichungen mit dem "WIWI award for Excellence in Publishing" aus. Die Preise und Urkunden wurden am 5. Juni überreicht.

mehr

Österreichische Akademische Meisterschaften im Beachvolleyball

Österreichische Akademische Meisterschaften im Beachvolleyball an der AAU

4. Juni 2013

Am 29. und 30. Mai 2013 fanden an der AAU die Österreichischen Akademischen Meisterschaften im Beachvolleyball statt. Das Klagenfurter Damenteam mit Marilena Preiml und Birgit Wüstenhagen belegte einen ausgezeichneten vierten Platz.

mehr

(c) Doris Oberfrank-List | Fotolia

Verdoppelung der Landnutzungsintensität im 20. Jahrhundert

4. Juni 2013

Das Wachstum grüner Pflanzen – ein Maß dafür ist die „Nettoprimärproduktion“, kurz NPP – ist die energetische Basis für alles Leben auf der Erde. Der Anteil der NPP, den sich die Menschheit aneignet, hat sich im letzten Jahrhundert verdoppelt.

mehr

Technik LIVE Junior

Technik LIVE Junior: Die TechnikerInnen von morgen

4. Juni 2013

Am 28. Juni veranstaltet die Fakultät für Technische Wissenschaften zum dritten Mal die Technik LIVE Junior an der AAU. 

mehr

(c) Sergey Nivens | Fotolia

Sound und Bild immer besser: Tagung zur Multimedia-Erlebnisqualität

3. Juni 2013

Rund 100 ForscherInnen treffen sich Anfang Juli im Seeparkhotel Klagenfurt zur Tagung „Quality of Multimedia Experience (QoMEX)“. Dabei beraten sie unter anderem darüber, wie die Qualität beim Multimedia-Konsum messbar gemacht werden kann.

mehr

AAU

Registrierungsfrist für Wirtschaftsstudien an der AAU ist abgelaufen.

3. Juni 2013

Am 31. Mai endete die Registrierungsfrist für die Aufnahmeverfahren für die Bachelorstudien Angewandte Betriebswirtschaft, Wirtschaft und Recht und Informationsmanagement. Damit sind Neuanmeldungen für diese Studien nicht mehr möglich.

mehr

Wolfgang Petritsch (Foto: Petra Spiola)

Verleihung des Ehrendoktorats an Wolfgang Petritsch

29. Mai 2013

Am Freitag, 7. Juni 2013 (10:00 Uhr c.t., Hörsaal B) verleiht die Alpen-Adria-Universität im Rahmen der Akademischen Stunde ein Ehrendoktorat an Botschafter Dr. Wolfgang Petritsch.

 

mehr

Das ABC der Kinderbüros

Das ABC der Kinderbüros

29. Mai 2013

Neue Informationsbroschüre des Netzwerks der Kinderbüros und Kinderbetreuungsbeauftragten der österreichischen Universitäten in Zusammenarbeit mit dem BMWF erschienen.

mehr

Boat Race 2013

Gründungsveranstaltung der Kärntner Hochschulkonferenz mit Ruderregatta am 6. Juni

28. Mai 2013

Am 6. Juni 2013 findet die Gründungsveranstaltung der Kärntner Hochschulkonferenz statt. Die Gründung wird mit einem Bootsrennen der drei Institutionen gefeiert, in dem sich Rudervierer mit Steuermann von Uni, FH und PH gegeneinander messen.

mehr

Am 1. Juni ist es zu spät! Anmeldeschluss für die Wirtschaftsstudien an der AAU

Am 1. Juni ist es zu spät!

28. Mai 2013

Am 31. Mai um Mitternacht ist Anmeldeschluss für die Wirtschaftsstudien an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Studieninteressierte müssen sich jetzt unbedingt registrieren, um im Herbst und im nächsten Sommer ein Wirtschaftsstudium zu beginnen.

mehr

(c) Kasia Bialasiewicz | Fotolia

„Zimmer viel zu klein und viel zu laut“: Wem glauben wir, wenn wir Online-Bewertungen lesen?

28. Mai 2013

KonsumentInnen nutzen immer häufiger Online-Bewertungen, bevor sie Produkte kaufen oder Urlaube buchen. Eine aktuelle Studie zeigt nun, welche Faktoren sich auf die Beurteilung der Vertrauenswürdigkeit und Nützlichkeit von Online-Bewertungen auswirken.  

mehr

Gerhard Friedrich © Wallner

Gerhard Friedrich ist neuer Dekan der Technischen Fakultät

27. Mai 2013

Der Informatiker und Universitätsprofessor Gerhard Friedrich ist seit 15. Mai neuer Dekan der Fakultät für Technische Wissenschaften.

mehr

Akademische Feiern: Sponsionen und Promotionen

Akademische Feiern: Sponsionen und Promotionen

17. Mai 2013

Am Freitag, den 17. Mai 2013, finden ab 9:00 Uhr im Hans-Romauch-Hörsaal (HS A) für 142 Absolventinnen und Absolventen der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt Akademische Feiern statt.

mehr

AAU

CHE-Ranking 2013: Viele Studienrichtungen der AAU mit Erfolg beteiligt. Spitzenplatz für Anglistik/Amerikanistik

13. Mai 2013

Im Mai 2013 wurde erneut ein Ranking durchgeführt, bei dem sich von der Alpen-Adria-Universität die Fächer Anglistik/Amerikanistik, Informationstechnik, Erziehungswissenschaft, Germanistik, Psychologie, Romanistik und Geschichte beteiligten.

mehr

(c) Letizia | Fotolia

Vergleich von Werten in Österreich, Indien und Ägypten

6. Mai 2013

Wertorientierungen, die ethischen Entscheidungen zu Grunde liegen, stehen im Zentrum eines neuen Forschungsprojekts. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erheben dafür Daten in Indien, Ägypten und Österreich.

mehr

Podiumsdiskussion ÖH

Podiumsdiskussion zu den ÖH-Wahlen

6. Mai 2013

Von 14.-16. Mai 2013 finden ÖH-Wahlen statt. Acht Fraktionen kandidieren für die Universitätsvertretung. Bei der großen Elefantenrunde am 8. Mai um 13.00 Uhr (Aula) stellen sie ihr Wahlprogramm vor.

 

mehr

International students

Online Bewerbung für Incoming-Studierende an der Alpen-Adria-Universität

30. April 2013

Die AAU setzt mit der Entwicklung eines Mobilitätsinformationssystems (MOBIS) einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Serviceorientierung gegenüber den Studierenden.

mehr

(c) Ingo Bartussek | Fotolia

Studie ergibt: 30 % der Befragten checken berufliche Mails vor dem Schlafengehen und nach dem Aufstehen

29. April 2013

Ein Forschungsprojekt am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft beschäftigt sich mit der „Mediatisierung von Arbeit“. Dabei geht es unter anderem darum, wie neue Medien und Technologien die Arbeitswelt verändern.

mehr

(c) Houskapreis | B&C

Auszeichnung im Rahmen des Houska-Preises für Christian Lederer und Mario Huemer

26. April 2013

Forschungsprojekt am Institut für Vernetzte und Eingebettete Systeme wurde im Rahmen des Houska-Preises der B&C Privatstiftung ausgezeichnet. Die Entscheidung über die Preisträger fiel gestern Abend in Wien.

mehr

(c) BeTa-Artworks | Fotolia

Lehrer- und Schülerkompetenzen laut Nationalem Bildungsbericht 2012 ernüchternd

25. April 2013

BildungsforscherInnen stellen bei einem Symposium (26.4., 9-13 h, Stiftungssaal der AAU) einige Ergebnisse des Nationalen Bildungsberichts vor. Generell gilt: Österreich hat in vielen Bereichen noch Aufholbedarf bei der Weiterentwicklung des Schulsystems.

mehr

Herta Maurer-Lausegger (Foto: Furgler)

Auszeichnung „Naša Slovenija 2012“ für Herta Maurer-Lausegger

25. April 2013

Am 20. April 2013 wurde Maurer-Lausegger in Ljubljana von der Bewegung „Kultura-Natura“ der Preis mit dem übersetzten Titel “Unser Slowenien 2012” verliehen.

mehr

Martin Pinzger

Antrittsvorlesung von Martin Pinzger

19. April 2013

Am 24. April 2013 hält Martin Pinzger – seit März 2013 Professor am Institut für Informatik-Systeme, Fachbereich Software Engineering, – seine Antrittsvorlesung mit dem Titel: "The Knowledgeabel Software Engineer" - "Der sachkundige Software Ingenieur".

mehr

(c) ponsulak | Fotolia

Online-Bewertungsprogramm: Energiestrategie für Wohngebäude

19. April 2013

Für Kärnten wird derzeit die "Energiestrategie 2050" am Institut f. Interventionsforschung & Kulturelle Nachhaltigkeit erarbeitet. Teil dieser Strategie ist ein Bewertungsprogramm für die Planung energieeffizienter Gebäude, das online frei zugänglich ist.

mehr

Sujetfoto AntMe!-Challange 2013 © Antrey - Fotolia.com

Die AntMe!-Challenge 2013 – mögen die intelligentesten Ameisen gewinnen!

17. April 2013

Bei der AntMe!-Challenge ist Gespür und Geschick gleichermaßen gefordert, denn nur die intelligentesten Ameisen werden siegen! Der Programmierwettbewerb für SchülerInnen wird zum dritten Mal an der AAU angeboten. 


 

mehr

UNI GALA 2013 spendet für Projekt der Kinder- und Jugendmedizin

UNI GALA 2013 spendet für Projekt der Kinder- und Jugendmedizin

17. April 2013

2.000 Euro wurden an die Abteilung für Neurologie und Psychiatrie des Kindes– und Jugendalters des Klinikums Klagenfurt übergeben.

mehr

(c) Rabitsch

Europas Biodiversität unter Druck

16. April 2013

Die Entwicklung des 20. Jahrhunderts hat Europas Flora und Fauna unter Druck gesetzt. 20 bis 40 Prozent der Arten gelten als gefährdet. Ein internationales Team hat unter der Mitwirkung des Instituts für Soziale Ökologie dazu in PNAS publiziert.

mehr

(c) LeitnerR | Fotolia

Gemeinsam statt einsam lesen

16. April 2013

Das Lesen in Stille und Kontemplation entwickelt sich wieder zu einem sozialen, kommunikativen Miteinander im digitalen und realen Raum. Eine Gruppe von GermanistInnen untersucht nun die Kommunikation in nicht-professionellen Offline-Lesegruppen. 

mehr

Heute startet Anmeldung in neu beschränkten Fächern

Heute startet Anmeldung in neu beschränkten Fächern

15. April 2013

Heute beginnt die Online-Registrierung für die Bachelorstudien Angewandte Betriebswirtschaft, Wirtschaft und Recht sowie Informationsmanagement. Eine Registrierung ist unbedingt notwendig, um im WS 2013/14 oder im SS 2014 ein BA-Studium zu beginnen.

mehr

Goldene Medaille der Stadt Klagenfurt für Heinrich C. Mayr

Goldene Medaille der Stadt Klagenfurt für Heinrich C. Mayr

12. April 2013

Im Rahmen eines Festakts anlässlich seines 65. Geburtstags wurde Heinrich C. Mayr die Goldene Medaille der Stadt Klagenfurt verliehen.

mehr

(c) Archiv des slowenischen wissenschaftlichen Instituts (ASZI)

Jahrestag der Aussiedelung von Kärntner SlowenInnen: Forschungsprojekt beschäftigt sich mit Traumata

11. April 2013

Wie gehen slowenisch- und deutschsprachige KärntnerInnen 71 Jahre nach der Aussiedelung von Kärntner SlowenInnen miteinander um? Sozialpsychologe Daniel Wutti erhielt für seine Arbeit eine Auszeichnung vom slowenischen Ministerium für Auslandsslowenen.

 

mehr

Robert Rebhahn zum Vorsitzenden des Universitätsrats gewählt

Robert Rebhahn zum Vorsitzenden des Universitätsrats gewählt

9. April 2013

Der Universitätsrat der AAU hat in seiner gestrigen Sitzung Robert Rebhahn zum Vorsitzenden für die neue Funktionsperiode gewählt. Die Wahl erfolgte einstimmig. Als siebentes Mitglied wurde Edith Kitzmantel bestellt.

mehr

(c) trotzolga | Fotolia

Steuergesetz: Von ein paar Zeilen zu hunderten Seiten

8. April 2013

Steuergesetze sind kurz und prägnant. Sie geben den Rahmen vor, für die praktische Anwendung braucht es aber Lösungen für Lücken. Eine solche Kommentierung zum Einkommensteuergesetz unter der Mitwirkung von Sabine Kanduth-Kristen ist kürzlich erschienen.

mehr

(c) rupbilder | Fotolia

Schuldenschnitt oder nicht – was ist günstiger für eine Währungsunion?

26. März 2013

Wer soll die durch den Crash des Bankensystems Zyperns entstehenden Staatsschulden bezahlen? Die Gläubiger der zypriotischen Banken oder die Staaten der Europäischen Union mit einem Schuldenschnitt?

mehr

(c) NiDerLander | Fotolia

Der Unterricht von morgen: Industriellenvereinigung und Alpen-Adria-Universität stellen gemeinsames Konzept vor

22. März 2013

Wie kann es gelingen, Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik bei Kindern durch einen „Unterricht von morgen“ zu bewahren und weiter auszubauen? Experten des Instituts für Unterrichts- und Schulentwicklung arbeiteten nun an einem Papier mit der IV.

 

mehr

Logo Tage der Zivilcourage

Österreichische HochschülerInnenschaft Klagenfurt/Celovec vergibt Preis für Zivilcourage

20. März 2013

Vom 15.-17. April 2013 finden an der AAU die Tage der Zivilcourage statt. Die ÖH Klagenfurt/ Celovec vergibt einen Preis für Zivilcourage an Lehrende und Lernende der AAU, die sich durch ihr Engagement zum Thema Zivilcourage besonders auszeichnen.

mehr

(c) blitzlicht.at

Susanne Dermutz mit Frauenpreis des Landes Kärnten für Lebenswerk ausgezeichnet

19. März 2013

Ihr ganzes Leben lang habe Susanne Dermutz Frauen unterstützt, institutionelle Rahmenbedingungen geschaffen und eine solidarische Frauenpolitik mitgetragen, so die Begründung. Sie wurde letzte Woche mit der "FEMME" für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

 

mehr

Beatrix Hauser

Antrittsvorlesung von Beatrix Hauser

19. März 2013

Am 20. März 2013 hält Beatrix Hauser – seit Oktober  2012 Universitätsprofessorin am Institut für Kultur-, Literatur- und Musikwissenschaft, Fachbereich Kulturanthropologie ihre Antrittsvorlesung mit dem Titel: „Die Ästhetik der Anderen“.

mehr

(c) Jean Kobben | Fotolia

Nach einem Jahrhundert der Kriege zu einer Kultur des Friedens

19. März 2013

Ein Blick auf die aktuellen (Bürger-)Kriegsschauplätze von Afghanistan bis Mali zeigt: Mit Methoden internationaler Militär-Interventionen lässt sich kein Frieden schaffen. WissenschaflterInnen treten für einen Kulturwandel ein.

 

mehr

Akademische Feiern: Sponsionen und Promotionen

Akademische Feiern: Sponsionen und Promotionen

15. März 2013

Am Freitag, den 15. März 2013, finden ab 9:00 Uhr im Hans-Romauch-Hörsaal (HS A) für 139 Absolventinnen und Absolventen der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt Akademische Feiern statt.

mehr

(c) ehrenberg-bilder | Fotolia

Technische Ausbildung „for women only“

13. März 2013

An der HTL BULME Graz-Gösting wurde zwischen 2008 und 2010 erstmals ein monoedukatives „HTL-Kolleg für Frauen“ durchgeführt. Das IFZ Graz hat das Projekt mit einer sozialwissenschaftlichen Evaluationsstudie begleitet. Die Ergebnisse liegen nun vor.

mehr

Tag der offenen Tür 2013

Tag der offenen Tür 2013

12. März 2013

Matura – und was mache ich danach? Die AAU öffnet am 21. März 2013 ab 9:00 Uhr ihre Türen. Studieninteressierte können einen "Schnuppertag" an der AAU verbringen und sich über das umfangreiche Studienangebot und die neuen Aufnahmeverfahren informieren.

mehr

(c) ssogras | Fotolia

Unnötige Krankenhaustransporte vermeiden

12. März 2013

WissenschaftlerInnen haben gemeinsam mit dem Klinikum Klagenfurt und Pflegeheimen an einem Maßnahmenpaket gearbeitet, mit dem unnötige Krankenhaustransporte von PflegeheimbewohnerInnen vermieden werden sollen. Die Ergebnisse werden nun umgesetzt.

 

mehr

Aufnahmeverfahren für Bachelorstudien der Wirtschaftsstudien: neu ab Wintersemester 2013/14

Aufnahmeverfahren für Bachelorstudien der Wirtschaftsstudien: neu ab Wintersemester 2013/14

7. März 2013

Online-Registrierung für die Bachelorstudien Angewandte Betriebswirtschaft, Wirtschaft und Recht sowie Informationsmanagement an der AAU beginnt am 15. April und endet am 31. Mai 2013.

mehr

Maja Haderlap | Foto: Puch

„Vinzenz Rizzi“-Preis für Maja Haderlap

7. März 2013

Die Autorin und Ehrendoktorin der Alpen-Adria-Universität Maja Haderlap wurde am 5. März für ihren Roman „Engel des Vergessens“ mit dem „Vinzenz Rizzi“ -Preis ausgezeichnet.

mehr

Open Lab

Studierende forschen: Mehr Fahrkomfort auf unebenen Straßen

6. März 2013

Autos, deren Dämpferverhalten sich an Fahrsituationen anpasst oder die Entwicklung von intelligenten Zählern – das sind nur zwei der Themen, an denen Technik-Studierende forschend mitarbeiten. Beim Open Lab am 12. März werden die Projekte präsentiert.

mehr

(c) pressmaster | Fotolia

Kultureller Hintergrund von Gründerinnen und Gründern ist wichtig für den Erfolg von jungen Unternehmen

4. März 2013

Ein Forschungsprojekt zeigt, dass das kulturelle Kapital von Unternehmensgründerinnen und -gründern den Unternehmenserfolg signifikant beeinflusst. Befragt wurden 688 Unternehmensgründerinnen und -gründer aus Österreich, Polen und Slowenien.

 

mehr

Familienfreundliche Universität – Errichtung von Eltern-Kind-Parkplätzen an der AAU

Familienfreundliche Universität – Errichtung von Eltern-Kind-Parkplätzen an der AAU

22. Februar 2013

Mit der Schaffung von zwei Eltern-Kind-Parkplätzen am Westparkplatz der AAU setzt die Universitätsleitung gemeinsam mit dem Kinderbüro der AAU einen wichtigen Schritt zum Ausbau einer familienfreundlichen Infrastruktur.

mehr

IT Ferialpraktikum

Technik erleben beim IT-Ferialpraktikum an der Alpen-Adria-Universität

21. Februar 2013

Was ist ein künstliches Gedächtnis? Funktioniert Robotersteuerung über RFID? Wie wird ein Computer mit Gesten gesteuert? Warum hilft ein Computerspiel beim Problemlösen? Antworten gilt es beim IT-Ferialpraktikum zwischen 8. Juli und 2. August zu finden.

 

mehr

Nicolai Kogler

„Korean Government Exchange Scholarship“ für Nicolai Kogler

21. Februar 2013

Nicolai Kogler, Studierender im Masterstudium Wirtschaft und Recht an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, erhält ein hochdotiertes staatliches Stipendium für sein Auslandsstudium in Südkorea.

mehr

Logo AAU

Neue Universitätsräte an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

20. Februar 2013

Seitens des Senats der AAU wurden Robert Rebhahn, Kristina Reiss und Sigrid Wadauer nominiert. Das Bundesministerium für Forschung und Wissenschaft bestellte Marianne Kager, Gabriele Schaunig-Kandut und Siegfried Spanz.

mehr

(c) Yantra | Fotolia

Lernen in der Erst- und Zweitsprache

18. Februar 2013

Kinder von MigrantInnen zählen zu den Sorgenkindern in Bildungsstatistiken und Vergleichsstudien. Schulversuche setzen nun auf eine neue Form des Unterrichts, in der die SchülerInnen sowohl in der Erst- als auch Zweitsprache Deutsch paritätisch lernen.

 

mehr

(c) pegbes | Fotolia

Inf2School 2013: Sind Stifte und Hefte im Unterricht bereits Geschichte?

13. Februar 2013

Tabs, digitale Whiteboads und Lernplattformen kommen an Schulen häufiger zum Einsatz. Doch wie verändern sie den Unterricht? Und was braucht der Informatikunterricht von morgen? Die Inf2school für Informatiklehrerinnen und -lehrer liefert dazu Anregungen.

 

mehr

(c) rangizzz | Fotolia

Ökologische Probleme sind immer auch soziale Probleme.

13. Februar 2013

Die Belastungen des Ökosystems haben nicht nur Folgen für die Umwelt, sondern auch Potenzial für soziale Konflikte. Nachhaltigkeit ist daher nicht nur ein ökologisches, sondern ein sozial-ökologisches Problem. Eine neue Publikation dazu wird vorgestellt.

mehr

(c) Corinna Grissemann | Fotolia

Valentinstag ist nicht kommerzialisiert.

11. Februar 2013

Die Vergnügungstheoretikerin Gerda Moser beschäftigt sich mit Pornografie, Erotik und Romantik in Populärkultur und Konsum. Dabei beobachtet sie mehr Schenkerinnen zum Valentinstag, kommunikativere Männer und das Ende der schmerzerfüllten Leidenschaft.

 

mehr

Gebärdensprache

"Wissen ist cool!"

6. Februar 2013

So ein Slogan einer Schulklasse, die am 6. Februar 2013 zur „UNI für Kinder“ kam. 600 Kinder waren dabei, weitere 600 SchülerInnen kommen am 7. Februar.  

mehr

Bundesminister Karlheinz Töchterle (Foto: Hoi)

Alpen-Adria-Universität ist wichtiger überregionaler Inkubator für Wissenschaft, Forschung und Bildung

1. Februar 2013

Am Freitag, dem 1. Februar, fand an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt eine Podiumsdiskussion mit dem Bundesminister für Wissenschaft und Forschung, Karlheinz Töchterle, statt.

mehr

Rabenstein-Moser (Foto: Hattenberger)

Ehrenring für Helga Rabenstein-Moser

31. Jänner 2013

Am 21. Jänner 2013 wurde Helga Rabenstein-Moser der Ehrenring der Alpen-Adria-Universität verliehen. Die Romanistin wurde anlässlich ihrer Pensionierung mit einer kleinen, herzlichen Feier überrascht.

mehr

AAU Logo

Bildung – Forschung – Zukunft: AAU lädt zur Podiumsdiskussion mit Minister Karlheinz Töchterle

30. Jänner 2013

Am Freitag, dem 1. Februar um 12.30 Uhr findet an der AAU eine Podiumsdiskussion mit Minister Karlheinz Töchterle statt.

mehr

Gemeindekonvent

Verwaltungsstrukturen in den Gemeinden neu ordnen

28. Jänner 2013

Im Rahmen einer Tagung am 31. Jänner 2013 an der Alpen-Adria-Universität werden die Ergebnisse des Kärntner Gemeindekonvents vorgestellt und diskutiert.

 

mehr

Foto: Hoi

1.200 NachwuchsforscherInnen bei der „UNI für Kinder“

30. Jänner 2013

Am 6. und 7. Februar 2013 ist die Alpen-Adria-Universität ganz in Kinderhand. Insgesamt werden 1.200 Schülerinnen und Schüler an die Universität kommen, um in 14 Programmpunkten Fragen wie „Was ist Weisheit?“ auf den Grund zu gehen. 

mehr

Vizerektorin Cristina Beretta

Universitätsrat der Alpen-Adria-Universität wählt Cristina Beretta zur Vizerektorin

25. Jänner 2013

In seiner ordentlichen Sitzung vom 25.01.2013 wählte der Universitätsrat Cristina Beretta zur Vizerektorin für Lehre und Internationales.

mehr

(C) Adam Gregor | Fotolia

Sprachenkompetenz wichtig für mehr Aufträge im Alpen-Adria Raum

24. Jänner 2013

Eine Untersuchung am Industriestiftungsinstitut eBusiness brachte Ergebnisse zur Frage, ob Fremdsprachenkenntnisse von MitarbeiterInnen dazu beitragen, dass Unternehmen potenziell mehr Aufträge erhalten.

mehr

Katarina Kožlak (23.11.1920-05.02.1945) aus Ebriach/Obirsko

Rund 540 Nazi-Opfer unter den Kärntner SlowenInnen

22. Jänner 2013

In einem Forschungsprojekt hat Brigitte Entner Daten zu Kärntner Slowenen und Sloweninnen als Opfer der NS-Verfolgung erhoben. Die Schicksale dieser Menschen werden in einem Gedenkbuch zusammengefasst.

 

mehr

Rainer Winter

Rainer Winter wurde zum Professor an der Charles Sturt University in Sydney ernannt

21. Jänner 2013

Der Medien- und Kommunikationswissenschaftler Rainer Winter wurde wegen seiner Verdienste in Forschung und Lehre im Dezember 2012 von der Charles Sturt University in Sydney (Australien) zum Adjunct Professor ernannt.

mehr

Univ.-Prof.in Dr.in Margit Böck

Antrittsvorlesung von Margit Böck

21. Jänner 2013

Am 24. Jänner 2013 hält Margit Böck – seit April 2012 Universitätsprofessorin am Institut für Deutschdidaktik – ihre Antrittsvorlesung mit dem Titel: „Sprachdidaktik in einer Zeit gesellschaftlicher Umbrüche – Anforderungen, Ziele und Möglichkeiten“

mehr

UNI GALA 2013 – Der Ball der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

UNI GALA 2013 – Der Ball der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

21. Jänner 2013

Am 26. Jänner 2013 verwandelt sich die Alpen-Adria-Universität wieder in einen großartigen Ballsaal. Aufregende Inszenierungen, neue Galabereiche und ein faszinierendes Rahmenprogramm erwarten die Ballbesucherinnen und Ballbesucher.

mehr

(c) elenarostunova | Fotolia

Wie viel Sicherheit braucht der Friede?

16. Jänner 2013

Werner Wintersteiner hat an einer Publikation des Friedenscluster-Partners Schlaining mitgewirkt. Das Buch mit seinem „Bescheidenen Vorschlag zum Umbau des Verteidigungsministeriums in ein Ministerium für Frieden und Sicherheit“ ist im Jänner erschienen.

 

mehr

Technik LIVE for Girls: Eintauchen in die Welt der Technik

Technik LIVE for Girls: Eintauchen in die Welt der Technik

16. Jänner 2013

Eine Banane als Tastatur verwenden, Ameisen mit künstlicher Intelligenz ausstatten und Computerspiele selbst entwickeln, so machen Informatik, Mathematik und Informationstechnik Spaß und regen zum Mitmachen an.

mehr

Logo Inskription

Ohne Inskription kein Studium: Deadline 5. Februar

14. Jänner 2013

Studieninteressierte, die im Sommersemester 2013 ein Studium an der AAU beginnen möchten, müssen sich bis zum bis 5. Februar 2013 anmelden. Die Regelung gilt für die Bachelor- und Lehramtsstudien.

mehr

AAU Logo

Studienbeiträge ab dem Sommersemester 2013

14. Jänner 2013

Ab dem Sommersemester 2013 tritt eine gesetzlich festgelegte Studienbeitragsregelung in Kraft.

mehr

AAU Key Visual

In memoriam Günther Ossimitz (1958-2013)

14. Jänner 2013

Die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt trauert um Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Günther Ossimitz, der am 8. Jänner 2013 verstorben ist.

mehr

Ursula Huber

Award of Excellence für ausgezeichnete Dissertation an Ursula Huber

7. Jänner 2013

Ursula Huber erhielt am 12. Dezember 2012 vom Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle den „Award of Excellence“ für ausgezeichnete Dissertationen.

mehr

 
 
© 2009 Alpen-Adria-Universität Klagenfurt | Impressum | Kontakt | Disclaimer
Für den Inhalt dieser Seite verantwortlich: UNIWEB