Mario Huemer (2. v. r.) und Projektpartner bei der Verleihung im Technischen Museum Wien | Foto: economyaustria/Andy Urban

Institute of Networked and Embedded Systems: Zweimal ausgezeichnet!

Das Institut für Vernetzte und Eingebettete Systeme NES der Alpen-Adria-Universität Universität Klagenfurt wurde im FIT-IT Programm der FFG zweimal mit dem ersten Platz für  beste Projektanträge 2008 ausgezeichnet.

Zur Prämierung der besten Projektanträge aus 2008 im Förderprogramm FIT-IT der Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) im Technischen Museum Wien waren nicht nur Gäste aus Politik und Wissenschaft, sondern auch SpitzenvertreterInnen der österreichischen Industrie und Wirtschaft gekommen. Das noch junge Institut für Networked and Embedded Systems (NES) der Universität Klagenfurt wurde dabei mit seinen Projektpartnern in zwei der fünf Programmlinien mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

Das Projekt „CLIC – Closed-Loop Integration of Cognition, Communication and Control“, an dem die Forschungsgruppe „Pervasive Computing“ um Prof. Bernhard Rinner arbeitet (weitere Projektpartner: TTTech Computertechnik AG; TU Wien, Institut für Technische Informatik; TU Wien, Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik) wurde als bestes Projekt der Förderlinie „Embedded Systems“ ausgezeichnet. Ziel des CLIC Projekts ist die Integration von Echtzeitbilderfassung und adaptiver Bewegungssteuerung basierend auf synchroner Kommunikation. Die kombinierte Anwendung dieser Bereiche erlaubt innovative Steuerstrategien und Sicherheitsmechanismen, sowie verbesserte Energieeffizienz. Als Beispielanwendung wird ein Kran autonom beweglichen oder stationären Hindernissen ausweichen können. Der Betriebsverlauf soll dadurch nicht beeinträchtigt werden. Die Kombination dieser Komponenten in Echtzeit ermöglicht auch das Beladen eines Fahrzeugs während sich dieses in Bewegung befindet.

Das Projekt „VHD – Very High Data Rates“, an dem die Forschungsgruppe „Embedded Systems and Signal Processing“ um Prof. Mario Huemer arbeitet (weitere Projektpartner: NXP Semiconductors Austria GmbH; TU Graz, Inst. f. Elektronik; FH OÖ Forschungs & Entwicklungs GmbH) erreichte den ersten Platz in der Kategorie „Systems on Chip“. Im Rahmen dieses Projekts wird die Übertragungsgeschwindigkeit von kontaktlosen Chipkarten um ein Vielfaches gesteigert. Es sollen so die Limitierungen von kontaktlosen Smartcards und NFC (Near Field Communication) im Bereich der Transaktionszeit durchbrochen werden. Dafür sind radikal innovative Konzepte im Bereich der IC-Architektur unumgänglich. In Folge eröffnet dieser Innovationsschritt eine Reihe neuer Applikationen im Bereich elektronischer Reisepässe, elektronischer Gesundheitskarten oder Multimedia-NFC.

Die Förderline FIT-IT ist eine Initiative des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) mit dem Ziel der Förderung anspruchsvoller und innovativer Projekte der IT-Forschung in Österreich. Diese Förderline stellt jährlich mehr als 10 Mio. Euro für wesentliche IT-Innovationen zur Verfügung.
Die Auszeichnungen für das Institut NES sind ein weiters Beispiel für die fachliche Exzellenz gepaart mit Projektkompetenz, die in kurzer Zeit am Institut aufgebaut werden konnten. Studierenden des Studiengangs Informationstechnik ermöglichen diese Förderprojekte bereits während des Studiums an industrierelevanten Forschungsthemen im Rahmen von Studienprojekten, Bachelor- oder Masterarbeiten mitzuarbeiten.