Logo der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Neue Zulassungsbestimmungen an der Universität Klagenfurt

Die Universität Klagenfurt reagiert auf den Spruch des Europäischen Gerichtshofs zum freien Hochschulzugang mit Zulassungsbeschränkungen in Form von „Qualifizierungssemester“ für die Studien Psychologie sowie Publizistik und Kommunikationswissenschaften.

Zulassung zum Studium der Psychologie

Für das Diplomstudium der Psychologie ist eine Kontingentierung auf jährlich 230 Studienplätze vorgesehen.

Dies ist mit der Einführung eines Qualifizierungssemesters (1. Studiensemester) verbunden. Die Studienplatzvergabe wird auf Basis der Prüfungsergebnisse aus vier Veranstaltungen der Studieneingangsphase (STEP),

Einführung in die Allgemeine Psychologie,
Einführung in die Klinische Psychologie, Gesundheitspsychologie und Psychotherapie,
Einführung in die Kultur- und Sozialpsychologie und
Techniken wissenschaftlichen Arbeitens,

zu Ende dieses Qualifizierungssemesters, also im Jänner 2006, erfolgen. Darüber hinaus können im Qualifizierungssemester natürlich auch weitere STEP-Veranstaltungen belegt und, empfohlenerweise zu Prüfungsterminen ab März 2006, absolviert werden.
Eine Wiederholung des Qualifizierungssemesters ist nach derzeitiger Lage erst im darauf folgenden Studienjahr (WS 2006/07) möglich.

Zulassung zum Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaft

Für das Diplomstudium der Publizistik und Kommunikationswissenschaft ist eine Kontingentierung auf 150 Studienplätze im Wintersemester 2005/06 und 30 im Sommersemester 2006 vorgesehen.

Die Studienplatzvergabe wird auf Basis der Prüfungsergebnisse aus den vier unten angeführten Vorlesungen,

Grundlagen der Kommunikationswissenschaft
Einführung in die Methoden der Kommunikationswissenschaft
Medien und Wirtschaft
Medien und Politik

zu Ende der Qualifizierungssemester, also im Jänner 2006 bzw. im Juni 2006, erfolgen. Darüber hinaus können im Qualifizierungssemester natürlich auch weitere STEP-Veranstaltungen, Vorlesungen und Lehrveranstaltungen aus den freien Wahlfächern absolviert werden.

Das Qualifizierungssemester wird sowohl im Winter- als auch im Sommersemester angeboten.

Zulassungsbestimmungen für andere Studien

Für alle anderen, derzeit an der Alpen-Adria-Universität angebotenen Studien gelten keinerlei Zulassungsbeschränkungen. Das Rektorat behält sich jedoch vor, diesen Geltungsbereich bei einem unvorhergesehen starken Zuwachs der Studierendenzahlen auf andere Studien auszuweiten.