Erstes build! Entrepreneurship-Zertifikat

Akademisches Basis Know how für innovative JungunternehmerInnen aller Sparten

Innovative Gründungen aus der Academia

Im Juli 2002 wurde mit build! Gründerzentrum Kärnten GmbH der erste „Inkubator“ für innovative UnternehmensgründerInnen in Kärnten geschaffen. Seit drei Jahren unterstützt build! sehr erfolgreich heimische GründerInnen bei der Umsetzung ihrer innovativen Geschäftsideen im Produkt- und Dienstleistungsbereich und in der Verankerung von Selbständigkeit und Unternehmertum im Denken und Handeln. build! ist eines von mittlerweile 9 AplusB Zentren in Österreich.

Entrepreneurship-Ausbildung besonders für Nicht-Betriebswirte

Ab Wintersemester 2005 haben Studierende der Universität Klagenfurt bereits zum zweiten Mal die Möglichkeit für eine Zusatzqualifikation mit dem build! Entrepreneurship-Zertifikat. Das zweisemestrige Ausbildungsprogramm ist nun noch stärker gründungsorientiert und richtet sich an alle Studierende naturwissenschaftlicher und kulturwissenschaftlicher Studienrichtungen, die sich selbständig machen wollen und dafür betriebswirtschaftliches Spezialwissen benötigen.

Drei Module in zwei Semestern =  18 ECTS-Punkte
Das Studienprogramm gliedert sich in drei aufbauende Module und umfasst insgesamt 18 europaweit anrechenbare ECTS-Punkte. Beginnend mit einer theoretischen Einführung in die Betriebswirtschaftlehre unter Berücksichtigung der Besonderheiten junger Unternehmen wird das Know-how für den Start in die Selbständigkeit vermittelt.

Gastvorträge von Gründerinnen und Gründern sind integrierendes Element dieser von Uni-Professoren wie erfolgreichen Unternehmern durchgeführten Lehrveranstaltungen und bieten die Möglichkeit zum laufenden Erfahrungsaustausch.

Wachsender Zulauf und der erste Abschluss

Wie stark Studierende dieses Programm, das im letzen Studienjahr erstmals angeboten wurde, annehmen, spiegeln die Lehrveranstaltungsabschlüsse wider. Während die vier im Wintersemester 2004/05 angebotenen Kurse insgesamt gerade 40 Abschlüsse verzeichneten, erhöhte sich die Anzahl der Lehrveranstaltungsabschlüsse auf über 100 im Sommersemester 2005. Zu den vier Lehrveranstaltungen des Wintersemesters 2005/06 haben sich bereits 276 Studierende aus allen Fachbereichen angemeldet.

Mit Herrn Mag. Martin Maitz hat auch bereits der erste Student dieses Programm erfolgreich beendet und kann dieses Wissen als neuer Projektentwickler und –leiter eines steirischen Lebensmitteltechnologie-Netzwerks unmittelbar anwenden.

Kostenloses Zertifikat für Studierende der Uni Klagenfurt

Die Lehrveranstaltungen können bei den verschiedenen Studienrichtungen im Rahmen der „Freien oder Gebundenen Wahlfächer“ angerechnet werden. Die erfolgreiche Absolvierung dieses Programms wird mit einem von der Universität Klagenfurt ausgestellten „build! Entrepreneurship-Zertifikat“ bestätigt und ist für Studierende der Universität Klagenfurt kostenlos.

Entwickelt wurde dieses Programm von der Abteilung für Innovationsmanagement und Unternehmensgründung (IUG) in Kooperation mit der build! Gründerzentrum Kärnten GmbH.

Gesellschafter und Förderer

build! ist eine Gesellschaft der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, der BABEG, der Fachhochschule Technikum Kärnten sowie der Städte Klagenfurt und Villach und wird gefördert von der Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) und dem Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds.

Weitere Informationen

zum Entrepreneurship-Zertifikat unter 0463 / 2700-4055 oder im Internet: www.uni-klu.ac.at/iug