Preisträger/innen 2009 | Foto: aau/Eggenberger

1. Wissenschaftspreis der Privatstiftung Kärntner Sparkasse für die besten Dissertationen 2008 vergeben

Der Wissenschaftspreis der Privatstiftung Kärntner Sparkasse wurde heuer erstmals vergeben – und zwar an vier DissertantInnen für ihre hervorragenden Doktorarbeiten an den vier Fakultäten der Alpen-Adria-Universität.

Der mit insgesamt 12.000,– Euro dotierte Preis für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten dient der Förderung des akademischen Nachwuchses und entspricht damit ganz dem generellen Stiftungszweck der Privatstiftung Kärntner Sparkasse, nämlich der „Förderung der Entwicklung der Talente und Fähigkeiten der Menschen in Kärnten und im wirtschaftlichen Tätigkeitsbereich der Kärntner Sparkasse AG“.

Ausgezeichnet wurden:

Mag. Dr. Georg Pagitz (Fakultät für Kulturwissenschaften):
„Untersuchungen zu den romanischen Präpositionen – Ihr Beitrag zu Grammatik und Lexikon“

MMag.a Dr.in Alexandra Rausch (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften):
„Controlling von innerbetrieblichen Kommunikationsprozessen. Effektivitäts- und Effizienzmessung von Face-to-face-Meetings“

Dipl.-Ing.in Dr.in Simone Fuchs (Fakultät für Technische Wissenschaften):
“A Comprehensive Knowledge Base for Context – Aware Tactical Driver Assistance Systems”

Mag.a Dr.in Nina Eisenmenger (Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung):
“A biophysical view on trade and the international division of labour”

Die Übergabe nahmen Jutta Menschik-Bendele, Vizerektorin für Forschung, und Karl Nedwed, Vorstandvorsitzender der Privatstiftung, gemeinsam mit den Dekanen Albert Berger (KUWI) und Martin Hitz (TEWI) und den Vizedekanen Wilhelm Berger (IFF) und Erich Schwarz (WIWI) vor.

Nina Eisenmenger konnte nicht persönlich anwesend sein, weil sie vor wenigen Tagen Nachwuchs bekommen hat.

Universitätsförderer Kärntner Sparkasse

Die Sparkasse ist seit Jahrzehnten eng mit der Universität verbunden. Die institutionelle Zusammenarbeit begann 1987 mit dem Universitätskulturzentrum. 1988 erfolgte die Gründung des Sparkassen-Forschungsinstitutes Klagenfurt (FOI) mit konkreten Forschungsaufträgen, Veranstaltungen im Bereich Wissenschaft & Praxis sowie der Unterstützung von Diplomarbeiten. Damals begann auch die bis heute bestehende Betreuung von Praxissemester-Studierenden, vorzugsweise der der Studienrichtung ABWL.

Seit 2005 betreut das Institut zur Förderung von Wissenschaft und Forschung (IFWF) die Schnittstelle der Kärntner Sparkasse zum Wissenschaftssystem und damit auch zur Universität Klagenfurt. Der eigens dafür eingerichtete Beirat des IFWF ist beratendes Organ bei der Vergabe von Fördermitteln im Zuge der Forschungsförderung der Privatstiftung Kärntner Sparkasse an der Alpen Adria Universität Klagenfurt, womit im Prozess der Vergabeentscheidung auch die Mitglieder des Rektorats, die Dekane und der Leiter des Instituts zur Förderung von Wissenschaft und Forschung eingebunden sind.

Seit 2006 befördert ein Kooperationsvertrag über jährlich 300.000,– Euro (derzeit bis 2011 fixiert) Wissenschaft und Forschung an der Universität Klagenfurt im breiten Ausmaß. Daraus werden Forschungsprojekte zu den Themenschwerpunkten Nachhaltige Entwicklung (Technik, Ökonomie, Kultur, Umwelt), Regionenentwicklung und Internationalisierung, aber auch Projekte in Forschung und Lehre im Rahmen des langfristigen Entwicklungsplanes der Universität sowie der Wissenstransfer in die Praxis unterstützt.

Der von der Kärntner Sparkasse (gemeinsam mit der Wiener Städtischen) finanzierte Bau des Servicegebäudes am Campus ist in der Fertigstellungsphase. Dort werden u. a. wichtige studentische und universitäre Servicestellen dort Platz finden.

Neu ist nun der mit 12.000,- Euro pro Jahr dotierte Wissenschaftspreis. Mit all diesen Tätigkeiten ist die Kärntner Sparkasse zum mit Abstand größten privaten Sponsor der Universität Klagenfurt avanciert. Mit dem Wissenschaftspreis wird der guten Kooperation ein öffentlichkeitswirksames Signal gesetzt, das aber vor allem der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses zugute kommt.

Preisträger/innen Wissenschaftspreis Privatstiftung der Kärntner Sparkasse 2009