Ausstellung 1000 Friedens-Frauen im Foyer der Uni

Ute Bock bei der Eröffnung. Ausstellung noch bis 10. Dezember

Die derzeit im Foyer der Universität den gesamten Foyer-Himmel überspannende Ausstellung „1000 Peace Woman Across the Globe“ entstand im Rahmen der Initiative 1000 Frauen für den Friedensnobelpreis 2005, mit der die Arbeit von Frauen gegen Ungerechtigkeit, Diskriminierung, Unterdrückung und Gewalt stellvertretend anhand der Geschichten von 1000 Frauen aus über 150 Ländern sichtbar gemacht wird. Den heurigen Friedensnobelpreis hat dieses außerdordentlich wichtige Projekt nicht bekommen, es wird jedoch als Initiative weiter geführt und bleibt auf der Liste der möglichen zukünftigen PreisträgerInnen. Die Eröffnung der sehr sehenswerten Ausstellung am 1. Dezember 2005 fand im Beisein von Eva Metger, der Vorständin des hinter der Intitiative stehenden Vereins, und der Wiener Flüchtlingsbetreuerin Ute Bock statt. Statements lieferten die Begleitforscherinnen Brigitte Hipfl und Christina Schachtner vom Klagenfurter Institut für Medienkommunikation. Bettina Gruber vom Zentrum für Friedensforschung und Friedenspädagogik der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt führte als Veranstalterin durch das Programm.

Weitere Informationen: www.uni-klu.ac.at/frieden