Logo AAU

Noch kein neuer Rektor gewählt.

Universitätsrat weist Vorschlag des Senats zurück

In der heutigen Universitätsratssitzung ist es zu keiner Wahl des Rektors gekommen. Der Universitätsrat hat den Vorschlag des Senats zurückgewiesen.

Die offizielle Stellungnahme des Universitätsrates:

1. Der Universitätsrat hat sich mit 5:2 Stimmen für die Zurückweisung des Zweiervorschlags des Senats ausgesprochen.
2. Der Universitätsrat spricht sich einstimmig dafür aus, möglichst rasch in ein konstruktives Gespräch mit dem Senat einzutreten, um die vorhandenen Irritationen zu beseitigen und die Gespräche auf eine inhaltliche Ebene zu verlagern.
3. Der Universitätsrat hält ausdrücklich fest, dass die Zurückweisung des Zweiervorschlags des Senats keinesfalls die Qualifikation der auf der Zweierliste genannten Bewerber in Frage stellt.
4. In Analogie zum Abstimmungsergebnis gehen fünf Personen des Universitätsrats davon aus, dass es die Bewerbungslage im Hinblick auf den Ausschreibungstext dem Senat ermöglicht hätte, den gesetzlich vorgesehenen Dreiervorschlag zu erstellen.

Unmittelbar nach Bekanntwerden des Ergebnisses hat Peter Heintel seine Funktion als Senatsvorsitzender zurückgelegt, weil er seine Bemühungen innerhalb des Senats ebenso wie zum Universitätsrat hin als gescheitert betrachtet.

Vizerektorin Petra Hesse und Vizerektor Martin Hitz werden bis zur Wahl bzw. bis zum Antritt eines neuen Rektors weiterhin die Geschäfte führen.