„Ein Grund, nicht in die Vorlesung zu gehen“

1. ZEIT CAMPUS Literaturwettbewerb & 1. UNIKLU CAMPUS Literaturwettbewerb

Wer ist die junge Stimme des Jahres 2009? Gesucht sind Autorinnen und Autoren, die das Hier und Jetzt beschreiben, ohne gewöhnlich zu klingen. Gesucht ist Campusliteratur, die den Uni-Alltag sprengt. ZEIT CAMPUS schreibt dafür zum ersten Mal einen Wettbewerb aus, an dem sich die ALPEN-ADRIA-UNIVERSITÄT beteiligt. Das Thema ist: „Ein Grund, nicht in die Vorlesung zu gehen“

Einsendeschluss für beide Wettbewerbe ist der 30. Juni 2009.
Eingereicht können nur unveröffentlichte Kurzgeschichten mit einer Länge von rund 10.000 Zeichen werden.

Der 1. ZEIT CAMPUS-Literaturwettbewerb
Teilnehmen können alle zwischen 18 und 30 Jahren; ob sie bereits einen Text veröffentlicht haben oder nicht, spielt keine Rolle. Eine unabhängige Jury aus namhaften AutorInnen bewertet die eingesandten Kurzgeschichten. Die drei besten Texte werden in ZEIT CAMPUS veröffentlicht. Die/der Erstplatzierte bekommt ein Preisgeld von 2000 Euro; geehrt wird sie/er auf der Frankfurter Buchmesse am 17. Oktober dieses Jahres.

Der 1. UNIKLU CAMPUS Literaturwettbewerb
Die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Rektorat, ÖH, SchreibCenter, Institut für Germanistik) verdoppelt die Ausschreibung des 1. ZEIT CAMPUS Literaturwettbewerb unter dem Titel UNIKLU CAMPUS Literaturwettbewerb mit den gleichen Bedingungen. Die Klagenfurter Jury wählt – unabhängig von der ZEIT CAMPUS Jury – aus den Texten der Studierenden der Alpen-Adria-Universität die drei besten aus. Die drei besten Klagenfurter / Kärntner Texte werden im Oktober 2009 mit schönen Geldpreisen ausgezeichnet und in den Medien der Universität und der ÖH publiziert.

Klagenfurter Schreibwerkstatt
Das Besondere an Klagenfurt: Kärntner AutorInnen erhalten für die Abfassung des Textes Unterstützung am SchreibCenter mit einer eigenen Schreibwerkstatt unter dem Titel „Campus-Literatur“.

Informationen zu Einreichung und Schreibwerkstatt:
www.oeh-klagenfurt.at/literaturwettbewerb
www.zeit.de/campus/literaturwettbewerb