AbsolventInnen und OrganisatorInnen des Basislehrganges 2005 | Foto: aau/Puch

Top-Qualifizierung für UniversitätsmitarbeiterInnen

Zertifikatsverleihung an die ersten Absolventinnen und Absolventen des Basislehrganges 2005

Am 23. Feber 2006 fand die Zertifikatsverleihung an die ersten 12 AbsolventInnen des 1. Basislehrganges der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt statt. Vizerektor Dipl.-Ing. Dr. Martin Hitz überreichte nach Einführungen durch den wissenschaftlicher Leiter des Basislehrganges Univ.-Prof. Dr. Ralph Grossmann von Abteilung Organisationsentwicklung der IFF-Fakultät und Generalsekretärin Mag.a Astrid Wedenig die Urkunden. Primus Sitter und Stefan Gfrerrer bestimmten musikalisch die feierliche Atmosphäre mit.

Bis zur Einführung des UG 2002 war es üblich, die Grundausbildung und Weiterbildung aller österreichischen UniversitätsmitarbeiterInnen zentral an der Wiener Verwaltungsakademie zu machen. Mit dem 2004/2005 individuell für die Universität Klagenfurt erstellten und durchgeführten Basislehrgang ist sowohl eine Maßnahme im Sinne der universitären Qualitätssicherung als auch ein Instrument der gesetzlich verankerten universitären Pflicht zur Förderung und Qualifizierung der MitarbeiterInnen entstanden. Bestehend aus 3 Pflicht- und 6 Wahlmodulen mit gesamt 136 bzw. 140 Stunden wird der Lehrgang binnen einem Jahr absolviert und laufend angeboten.

Ziel des Basislehrgangs ist die Besserqualifizierung der MitarbeiterInnen, womit ein wesentlicher Beitrag zur Optimierung der universitären Arbeit geleistet wird. Die Ausbildung – durchgeführt von Angehörigen der Alpen-Adria-Universität – bringt einen breiten Überblick in die universitären Belange, Zuständigkeiten und Abläufe. Der 1. Klagenfurter Basislehrgang wurde von Univ.-Profin Dr.in Elke Gruber und Mag.a Birgit Hohenwarter einer Evaluation unterzogen und hat schon sehr positive Ergebnisse gezeitigt.

Die AbsolventInnen des 1. Basislehrgangs:

Ingrid Bauer (Institut für Wirtschaftswissenschaften)

Isolde Dueller (Zentraler Informatikdienst)

Andrea Feichtner (Referat für Qualitätsmanagement & Evaluation)

Mag. Josef Gröchenig (Rechtsabteilung)

Mag.a Andrea Grötschnig (Studienabteilung)

Christine Hölbling (Studienrektorat)

Dipl. Kulturw. Univ. Annegret Landes (Uni Open Veranstaltungsagentur)

Annette Lippitsch (Institut für Informatik Systeme)

Mag. Marco Messier (Büro für Internationale Beziehungen)

Anna Katharina Perdacher (Dekanatsbüro Wirtschaftswissenschaften und Informatik)

Katja Unterköfler (Institut für Informatik-Systeme)