Solarmarkt in Österreich boomend

Dreiviertel der Kollektoren kommen aus Kärnten.

Der Markt für solarthermische Anlagen konnte in Österreich im Jahre 2005 weiter ausgebaut werden und damit die Spitzenposition Österreichs im Bereich der Solartechnik in Europa festigen.
Zu diesem Ergebnis kommt die von Univ.-Prof. Gerhard Faninger von der IFF-Fakultät der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt im Auftrag des Innovationsministeriums durchgeführte Marktanalyse. So wurden im Jahre 2005 660.000 m² Kollektoren in Österreich produziert, gegenüber dem Vorjahr um 34% mehr. 73,4% der Kollektorproduktion erfolgte in Kärnten. Von den produzierten Kollektoren wurden 38% (435.000 m²) exportiert: Kärnten ist am Export mit 85% vertreten. Auch der Inlandsmarkt hat mit 29% Zuwachs gegenüber 2005 deutlich zugenommen.

Die Entwicklung des thermischen Solarmarktes in Österreich und insbesondere in Kärnten ist äußerst viel versprechend: die jährlichen Zuwachsraten der Kollektorproduktion waren in den letzten Jahren jeweils zweistellig, mit einer jährlichen Steigerung von 31% im Jahre 2004 und von 40% im Jahre 2005, jeweils bezogen auf das Vorjahr. Die Anteile Kärntens an dem Export der Kollektorproduktion in Österreich betrugen im Jahre 2004 81% und im Jahre 2005 85%.

Der Einsatz von thermischen Solaranlagen führt heute nicht nur zu einer deutlichen Einsparung an Brennstoffen bei der Wärmeversorgung von Gebäuden, die Solartechnik hat sich zu einem bedeutenden Wirtschaftszweig entwickelt – mit einem großen Beitrag aus Kärnten.

Linktipp: Institut für Weiterbildung und systemische Interventionsforschung