v.l.n.r.: Hans-Joachim Bodenhöfer, Wolfgang Nadvornik, Karl-Heinz Grasser, Herbert Kofler, Elisabeth Freismuth und Heinrich C. Mayr | Foto: aau/Jost

Herbert Kofler erhält Ehrenzeichen der Republik Österreich

Großes Geburtstagsfest zum 60er mit Auszeichnungen und Festschrift für den Steuerexperten

Am 5. Juni feierte der Universitätsprofessor, Wirtschaftstreuhänder und Steuerberater o. Univ.-Prof. Dr. Herbert Kofler mit seiner Kollegenschaft, Freunden, seiner Familie und namhaften VertreterInnen aus der Wirtschaft seinen 60. Geburtstag an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Ihm zu Ehren überreichten seine Mitarbeiterinnen Gudrun Fritz-Schmied, Sabine Kanduth-Kristen und Sabine Urnik eine Festschrift mit dem Titel „Steuerwissenschaften und betriebliches Rechnungswesen: Strukturen – Prinzipien – Neuerungen“.

Nach der Begrüßung durch Rektor Heinrich C. Mayr folgte die Laudatio vom Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Hans-Joachim Bodenhöfer und dem stellvertretenden Institutsvorstand des Instituts für Finanzmanagement Wolfgang Nadvornik. Sie zeichneten das wissenschaftliche Wirken von Herbert Kofler nach, der als Universitätsprofessor wie auch als gefragter Wirtschaftsberater einen ausgezeichneten Ruf genießt.

Zu seiner großen Überraschung wurde Herbert Kofler vom Bundespräsidenten mit dem Großen Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet. In ihrer Rede brachte Sektionschefin Dr. Elisabeth Freismuth vom BM für Wissenschaft und Forschung „in Anerkennung für seine großen Verdienste für die Wissenschaft und seine Fachexpertise“ ihre Wertschätzung gegenüber dem Steuerexperten zum Ausdruck.

Für sein internationales Engagement erhielt Herbert Kofler von der Universität Rijeka den Titel „Visiting Professor“, der von Universitätsprofessorin Helena Blažić überbracht wurde.

Mag. Karl-Heinz Grasser dankte seinem Universitätslehrer für die hervorragenden Beraterdienste während seiner Zeit als Bundesminister für Finanzen. Der Vorsitzende des Fachsenats für Steuerrecht der Kammer der Wirtschaftstreuhänder Prof. Dr. Karl Bruckner würdigte die Tätigkeit des Jubilars im Fachsenat und in der Kammer der Wirtschaftstreuhänder. Ein sehr persönliches Dankeschön sprach sein Sohn, der Linzer Universitätsprofessor Georg Kofler aus, der wie die MitarbeiterInnen des Geehrten auf die persönliche Seite des wertorientierten Menschen Herbert Kofler Bezug nahm.

Der gebürtige Linzer Herbert Kofler studierte Betriebswirtschaftslehre an der Johannes Kepler Universität Linz, arbeitete anschließend als Universitätsassistent am Institut für Revisions-, Treuhand und Rechnungswesen, wo er 1984 habilitierte. 1985 wurde er an die Universität Klagenfurt als Ordinarius für Betriebliches Finanz- und Steuerwesen berufen.

Herbert Kofler zeichnet sich neben seiner wissenschaftlichen und lehrenden Tätigkeit besonders auch durch seine zahlreichen Funktionen als Berater, Aufsichtsratsvorsitzender und Aufsichtsratsmitglied in Unternehmen und Institutionen aus: So bspw. Generalrat der Österreichischen Nationalbank, Leiter der Steuerreformkommission der Steuerreform 2004/05, Mitglied des Staatsschuldenausschusses, Aufsichtsratsvorsitzender der Sport Ebyl&Sports Experts AG, Aufsichtsratsmitglied der Kärntner Sparkasse AG und Kärntner Sparkasse Privatstiftung sowie Aufsichtsratsvorsitzender der Immofinanz und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Immoeast aus, um nur einige zu nennen.

ao. Univ.-Prof. Dr. Gudrun Fritz-Schmied
Abteilung Betriebliches Finanz- und Steuerwesen