Team Spitzensport und Studium | Foto: aau/Kuess

Uni Klagenfurt ist Spitze in Sport und Bildung

Die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt schafft durch modernste Infrastruktur und engagierte MentorInnen und BetreuerInnnen exzellente Voraussetzungen für SpitzensportlerInnen: damit ist es möglich, sportliche Erfolge und Spitzenleistungen mit den Anforderungen eines Universitätsstudiums zu kombinieren.

Am 2. Juni trafen sich SportlerInnen, BetreuerInnen und MentorInnen im Sunset. Sie alle können auf eine erfolgreiche Projektpartnerschaft zurückblicken, die nunmehr seit einem Jahr die zielorientierte Kombination zwischen Universitätsstudium und den Anforderungen des Spitzensports möglich macht. Das Ziel des an der Alpen-Adria-Universität angesiedelten und vom Universitätssportinstitut begleiteten Projekts lässt sich einfach zusammenfassen: „Erfolgreiche SportlerInnen mit abgeschlossenem Studium“.

Was so einfach klingt, setzt die administrative, ideelle und begleitende Hilfe des Universitätssportinstituts und engagierter MentorInnen an der Universität voraus. Die Alpen-Adria-Universität übernimmt dabei die studienrechtliche Beratung, die Koordination von Prüfungsterminen und hilft bei der optimalen Organisation der Studienabwicklung. Engagierte BetreuerInnen helfen bei Konfliktsituationen und bei Lösungen für Lehrveranstaltungen mit Anwesenheitspflicht.

Auch das Land Kärnten engagiert sich als Projektpartner und unterstützt bei Kontakten zu TrainerInnen und Verbände, erarbeitet Betreuungsmodelle und hilft bei der Suche nach Trainingsplätzen. Auf Wunsch wird auch sportpsychologische und sportmedizinische Betreuung geleistet.

Die ersten SportlerInnen, die sowohl im Sport als auch in Studium Spitzenleistungen bringen, waren 2008 der Skispringer Martin Koch und die Leichtathletin Lisa Holzfeind. Lisa Holzfeind zeigt sich begeistert: „Wenn das Studium weiter so gut läuft, bin ich fest davon überzeugt, dass ich innerhalb der 8 Semester Studienzeit fertig werden kann“. Seit 2009 sind nun der Eisschnellläufer Christian Pichler, der Segler Niko Resch und der Ruderer Christian Pichler an der Alma Mater und an internationalen Sportbewerben aktiv und erfolgreich. Rektor Heinrich C. Mayr und USI-Direktor Franz Preiml sind sich einig: es ist der gemeinsame Einsatz der SportlerInnen, ihrer MentorInnen und BetreuerInnen, der das Projekt so erfolgreich macht, und den jungen SpitzensportlerInnen neben einer Karriere im Spitzensport etwas sehr Wichtiges ermöglicht: eine fundierte und ausgezeichnete Universitätsbildung.

Am 2. Juni waren sich jedenfalls alle Anwesenden einig: Das erfolgreiche Projekt wird weitergeführt und ausgebaut.

Kontakt:
Mag. Franz Preiml