Logo der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Preis für innovative Lehre

Für Lehrveranstaltungen, die im Sommersemester 2005 sowie im Wintersemester 2005/06 abgehalten wurden, schreibt die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt ihren „Preis für innovative Lehre“ aus.

Prämierungswürdig sind Lehrveranstaltungen, die auf innovativen Konzepten basieren. Dabei ist „innovativ“ in Bezug auf die gelebte Praxis unseres Hauses zu interpretieren. Es ist also im Sinne der Ausschreibung, auch solche Konzepte bzw. auf ihnen basierende Lehrveranstaltungen einzureichen, die an anderen Institutionen bereits gängig sind. Das können z. B. sein: didaktisch wirkungsvoller Einsatz neuer Medien, neue didaktische Methoden oder Methodenkombinationen, Berücksichtung des Theorie-Praxis-Transfers, Transdisziplinarität, kritische Reflexion des Lernprozesses und –erfolgs (Leistungsfeststellung), Wechselwirkung von Lehre und Forschung, neue Ansätze zum Umgang mit großen Gruppen, Berücksichtigung von Zielgruppenspezifika etc.

Prämierungsberechtigt sind alle im betreffenden Zeitraum an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt lehrenden Personen. Auch Gemeinschaftsprojekte können unter Angabe eines Verteilungsschlüssels für eine allfällig zuerkannte Prämie eingereicht werden.

Antragsberechtigt
sind die Lehrenden selbst, die Studienrichtungsvertretungen und die Vorsitzenden der Studienkommissionen.

Im Antrag werden erbeten:

• Identifikation der betreffenden Lehrveranstaltung
• Beschreibung der Zielsetzung der Lehrveranstaltung unter besonderer Berücksichtung der zu vermittelnden Inhalte und Lehr- / Lernziele (entsprechend ZEUS)
• Bezeichnung: Zielgruppe der Studierenden und TeilnehmerInnenzahl
• Einbindung in den Studienplan bzw. die Studienpläne
• Begründung des Antrags: innovative Aspekte der Lehrveranstaltung im obigen Sinne
• Ergebnisse der LV-Evaluation

Anträge (vorzugsweise in elektronischer Form) auf Zuerkennung des Preises können bis spätestens 28. April 2006 bei der derzeitigen Vizerektorin für Lehre (petra [dot] hesse [at] uni-klu [dot] ac [dot] at) oder im Rektoratsbüro eingereicht werden.

Die Vergabekommission unter dem Vorsitz der derzeitigen Vizerektorin für Lehre entscheidet vor dem Ende des Sommersemesters über die Zuerkennung und die Höhe der Prämien. Nach erfolgter Entscheidung über die Vergabe werden alle prämierten Projekte im Web veröffentlicht und im Rahmen einer Feier vorgestellt. Über nicht prämierte Projekte kann keine Korrespondenz geführt werden.