Das IT-Campus-Team | Foto: aau/Wagner

„IT-Campus Kärnten“ wirbt für Technikstudierende

Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Fachhochschule Technikum Kärnten und Lakeside Science & Technology Park kooperieren in Ausbildung und Forschung

Am 4. Mai 2006 präsentierte die Geschäftsführung der ARGE IT-Bildungsstandort Kärnten das Projekt „IT-Campus Kärnten“ allen wissenschaftlichen MitarbeiterInnen der technischen Studienrichtungen der Universität und der FH sowie Firmenvertretern des Lakesideparks und der Presse. Unter den Zuhörern befanden sich auch KWF-Geschäftsführer Hans Schönegger und Rektor Heinrich C. Mayr.

Mit der breiten Kampagne „IT-Campus Kärnten“ sollen nun vermehrt Technik-Studierende für die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und die Fachhochschule Technikum Kärnten gewonnen werden. Der Lakeside Science & Technology Park ist mit Praxisplätzen und Forschungsprojekten von Anfang an dabei und bietet nach dem Studium erstklassige Arbeitsplätze.

Die Kooperation unter den drei größten Bildungs- und Forschungsinstitutionen des Landes wurde im Herbst 2004 begründet, um gemeinsam ein Ziel zu erreichen: Das Land Kärnten zu einem international bedeutsamen High-Tech-Standort in Lehre und Forschung zu machen, d.h. laufend für mehr und gut ausgebildeten Nachwuchs für die Firmen im Lakeside Park und in der gesamten Region sorgen und damit den IT-Standort Kärnten auszubauen, nachhaltig zu sichern sowie durch Kooperation in Lehre, Forschung und Praxis das Angebot zu verbessern und die Qualität sicherzustellen.

Der großzügige Ausbau des technischen Fachbereichs der Universität – Erweiterung um sechs technische Lehrstühle – und die Inbetriebnahme des Lakeside Parks sprachen für die werbliche Großunternehmung, dazu kamen das wachsende Studienangebot an Uni und FH und nicht zuletzt das Signal des KWF für eine Förderung.

Eine Kampagne mit außergewöhnlichen Mitteln

Gemeinsam mit der Agentur Müller´s Büro (München) wurden der Name für die Marke und der Slogan – IT-Campus Kärnten –  Raum für neues Denken entwickelt und ein Konzept ausgearbeitet, welches seit Mai 2005 umgesetzt wird.

Zu den wichtigsten Maßnahmen zählen die Installierung der Website  www.it-campus.at , die demnächst mit dreidimensionalen Forschungsprojekt-Figuren und einem interaktiven Gewinnspiel ausgestattet wird, weiters Promotiontouren mit einem riesigen begehbaren Ball durch Österreich, Südtirol und Deutschland, die Benennung des Zuges ÖBB EC 531 „IT Campus Kärnten“, City-Screen-Schaltungen in Wien und Graz, Hörfunkspots-Schaltungen sowie der Besuch von Studieninformationstage und Messen im In- und Ausland.
Die nächste Ball-Promotiontour startet Mitte Mai und wird in folgenden Städten um Studierende werben: Klagenfurt – Villach – Lienz – Bozen – Innsbruck – München – Erfurt – Potsdam – Frankfurt – Linz – Salzburg und Graz.

Geschäftsführung ARGE IT-Bildungsstandort Kärnten
Geschäftsführer:
Univ.-Prof. DI Dr. Martin Hitz (Uni)
Stellvertreterinnen:
Dr. Irene Müller (FH)