Logo der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Dalai Lama wird Ehrenbürger der Universität Klagenfurt

Seine Heiligkeit, der 14. Dalai Lama, besuchte die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, um mit Studierenden zu sprechen und die Ehrenbürgerschaft der Universität anzunehmen.

Seine Heiligkeit, der 14. Dalai Lama, besuchte am 15. Mai 2006 – einen Tag nach der Grundsteinlegung des Tibetzentrums in Hüttenberg – die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, um mit Studierenden zu sprechen und die Ehrenbürgerschaft der Universität anzunehmen.

Hunderte Studierende waren gekommen, um die Vision des Friedensnobelpreisträgers zu hören. Das Oberhaupt der tibetischen Kirche betonte in seinem Impulsreferat zum Weltfrieden den großen Stellenwert einer umfassenden Bildung, sowohl im klassischen Sinn der Wissenserweiterung, aber v.a. der Herzensbildung. Hier ortet der Dalai Lama einen Mangel in der Entwicklung der inneren Werte, der Fürsorge und die Verantwortung für andere Menschen. Daran sollen junge Menschen und die Lehrenden dringend arbeiten.

Auf die anschließenden Fragen der Studierenden betreffend Verhältnis Christentum und Buddhismus und Frauen im Buddhismus, betonte er die gleiche positive Grundhaltung aller Weltkirchen, den permanent zu führenden Dialog und die selbstverständliche Einbindung von Frauen in das klösterliche Leben der Buddhisten. Ob es jemals einen weiblichen Dalai Lama geben werde, wird jedoch von den neu zu erstellenden Nachfolgeregeln abhängen.

Werner Wintersteiner, der Leiter des 2005 gegründeten Zentrums für Friedensforschung und Friedenserziehung an der Universität Klagenfurt, beschrieb in seinem kurzen Statement die Universität Klagenfurt als einen Ort, an dem universelle Verantwortung für alle Menschen und im besonderen für die Kärntner Minderheit gelehrt und gelebt werde.

Heinrich C. Mayr, der Rektor der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, ernannte gemeinsam mit dem Senatsvorsitzenden Oliver Vitouch den 14. Dalai Lama zum Ehrenbürger der Universität Klagenfurt „in Anerkennung für seine Verdienste um Frieden und Menschenrechte“. In seinen Dankesworten versprach der Dalai Lama, wieder nach Klagenfurt zu kommen und den Dialog mit der Jugend und den Universitätsmenschen fortzuführen, vorausgesetzt das Tibetzentrum in Hüttenberg wird realisiert.

Die vom ORF-Moderator Karl-Hannes Planton moderierte Veranstaltung wurde live ins Internet übertragen und von mehreren tausend Menschen mitverfolgt. Den technischen Support dafür lieferte Campus TV, eine Einrichtung des Zentralen Informatikdienstes der Universität, siehe http://campustv.uni-klu.ac.at.