1. Kärntner Alpen-Adria-Forschungspreis präsentiert

5.000.- Euro des „1. Kärntner Alpen-Adria-Forschungspreis“ für Studierende einer Alpen-Adria-relevanten Forschungsarbeit von Landesrat Martinz gestiftet

Am 18. Mai 2006 stellte LR Josef Martinz den von ihm gestifteten „Kärntner Alpen-Adria-Forschungspreis“ an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt vor. Der neue Forschungspreis ist mit 5.000.- Euro dotiert und soll junge Kärntnerinnen und Kärntner dazu animieren, wissenschaftliche Arbeiten zur Alpen-Adria-Thematik zu verfassen. „Bildung ist unser wichtigstes Gut, sie ist die Investition in die Menschen. Der Alpen-Adria-Gedanke ist hier Grundstein für grenzübergreifende Bildung in einem gemeinsamen Europa“, sagt Kärntens EU-Landesrat und Alpen-Adria-Referent Martinz. „Die Universität Klagenfurt begrüßt das Engagement von Landesrat Martinz für die Kärntner Studierenden“, verlautbart Vizerektor für Internationale Beziehungen Hubert Lengauer „und hofft auf regen Austausch in Sachen Forschung und Studium im Alpen-Adria-Raum“

Der Forschungspreis wird  an Kärntner Studierende vergeben, die an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, an den Fachhochschulen Kärntens oder an einer der Universitäten im Alpen-Adria-Raum relevante Forschungsarbeit mit Kärnten-Bezug verfasst haben.

Die erste Ausschreibung ist für das Wintersemester 2006/07 geplant.

Weitere Informationen:

Mag. Gabriele Hochsteiner