Roland Mittermeir | Foto: aau/Maurer

Roland Mittermeir erhält Ehrenkreuz der Republik Österreich

Verdiente Auszeichnung für einen Informatiker der ersten Stunde

Roland Mittermeir, geboren 1950 in Wien, studierte an der Technischen Universität Wien Informatik und an der Wirtschaftsuniversität Wien Betriebswirtschaft. Er promovierte 1978 mit einer Arbeit ueber Leistungsdeterminanten von Forschungseinheiten und habilitierte sich 1982 fuer das Fach Angewandte Informatik an der TU Wien. Nach Abschluss seiner Diplomstudien war er am Institut für Höhere Studien und Wissenschaftliche Forschung Wien, anschliessend an der TU Wien tätig. 1978/79 war er als Visiting Professor am Computer Science Department der University of Texas at Austin, in den Sommern 1980 bis 1984 regelmäßig als Research Associate an der University of Maryland at College Park in USA.
1984 wurde er zum Ordentlichen Universitätsprofessor an die Universität Klagenfurt berufen, wo er federführuend an der Gründung des Instituts für Informatik mitwirkte, deren „Gründungsprofessor“ ist und als Vorstand des Instituts bis zum 1. Oktober 1991 wirkte. Seit seiner Habilitation unterrichtete Roland Mittermeir neben den (Techn.) Universitaeten in Wien, Graz und Klagenfurt auch an den obgenannten amerikanischen Universitäten sowie in Ottawa, Seoul, Shanghai, Tokyo und Tunis. Im Bereich der Forschungs- und Beratungstätigkeit konzentriert sich Mittermeir auf die „Angewandte Informatik“. Hier liegen seine Interessensschwerpunkte insbesondere in den Bereichen Requirements Engineering, Entwurf von Anwendungssystemen, Sprachentwurf und Systementwicklungsmethodologie.

Mit Dekret vom Jänner 2006 wurde Roland Mittermeir das österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse zuerkannt. Die persönliche Entgegennahme der Auszeichnung am Juni im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung war ihm krankheitsbedingt verwehrt.

Die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt gratuliert sehr herzlich und wünscht, ihn bald wieder gesund im Haus zu haben!