„Fantasieforscher“ von Paul Slamanig | Foto: Ragger

Recht auf Bildung – meine Berufswünsche

Preisverleihung der Kinderrechte-Schreibwerkstatt 2009 und der Kinderrechte-Malwerkstatt 2009

Die Kinder- und Jugendanwaltschaft des Landes Kärnten prämierte am 1. Juli 2009 an der Alpen-Adria-Universität in Klagenfurt die interessantesten Texte der Kinderrechte-Schreibwerkstatt 2009 und die ausdrucksstärksten Zeichnungen der Kinderrechte-Malwerkstatt 2009.

Über 4000 Kinder und Jugendliche aus Kindergärten, Schulen und Jugendvereinen Kärntens haben an den diesjährigen Projekten der Kinderrechte-Schreib- und Malwerkstatt in jeweils drei Kategorien teilgenommen. Die Kinder und Jugendlichen sollten sich durch die Bearbeitung des Themas „Berufswünsche – wenn ich einmal groß bin …“ mit dem (Kinder-)Recht auf Bildung sowie mit eigenen Vorstellungen und Wünschen über ein zukünftiges Berufsleben auseinandersetzen.

Dabei haben die Kinder und Jugendlichen Beiträge geliefert, die aufmerksam machen und zum Nachdenken anregen. Aus allen „Berufswünschen“, die in der Schreibwerkstatt beziehungsweise in der Malwerkstatt beschrieben wurden, zeigte sich, dass immer noch stark an so genannten Frauen- und Männerberufen festgehalten wird. Weiters spielt der Einfluss von Fernsehsendungen und von unmittelbaren Bezugspersonen in Bildungsinstitutionen eine große Rolle.

Eine hochkarätige Fachjury hat aus den eingereichten Texten und Bildern die hervorragendsten Werke ausgewählt und prämiert. Die AutorInnen der jeweils besten drei Texte und Bilder erhielten bei der Preisverleihung Digitalkameras, MP3-Player, elektronische Dartboards, Playmobil und Lego.

Die Preisverleihung, zu der 300 Kinder und Jugendliche aus ganz Kärnten geladen waren, wurde umrahmt vom „Tanztheater Iris Huber“ aus Klagenfurt und einem Spielefest mit Essen, Getränken und Kreativstationen.

In der JURY Kinderrechte-Malwerkstatt 2009 saßen FI Mag. Horst Kothgasser und Mag. Karin Edlinger-Penker. Die JURY Kinderrechte-Schreibwerkstatt 2009 bestand aus O.Univ.-Prof. MMag. Dr. Jutta Menschik-Bendele, Mag. Jochen Bendele, Dr. Margit Amlacher und Arne Willrich.

GewinnerInnen Kinderrechte-Schreibwerkstatt 2009

Kategorie „small“ (8-12J.)