v.l.n.r.:Mag. Josef Derflinger (Lehrer RN Oberösterreich), DI Erik Diewald (Lehrer RN Oberösterreich), Univ.-Prof. Dr. Konrad Krainer (Universität Klagenfurt), Univ.-Prof. Dr. Helmut Kühnelt (Universität Wien), SC Dr. Anton Dobart (BMBWK) | Foto: aau/KK

„Schule von ihrer stärksten Seite“

Über 470 Lehrer/innen und Wissenschafter/innen diskutieren Innovationen im Mathematik-, Naturwissenschafts- und Informatikunterricht von 20.-23. September an der Universität Wien.

„Schule von ihrer stärksten Seite“, so das Motto der Tagung, die derzeit an der Universität Wien stattfindet. Über 470 Lehrer/innen und Wissenschafter/innen diskutieren neue Unterrichtstrends und präsentieren innovative Projekte. Die engagierten Lehrer/innen gehen bei ihren Unterrichtsinnovationen kreative Wege: „Wir machen Naturwissenschaften für unsere Schüler/innen spürbar. Sie sind aktiv, experimentieren, forschen und entwickeln Freude und Neugier.“

Den innovativen Charakter ihres Unterrichts stellten auch Lehrer/innen des Regionalen Netzwerks Oberösterreich unter Beweis. Sie präsentierten bei der „Experimentale“ ihre Unterrichtsprojekte am Linzer Hauptplatz und konnten so nicht nur ihren Schüler/innen eindrucksvoll demonstrieren, dass moderner Unterricht Spaß macht. Der spektakuläre Versuch, die längste naturwissenschaftliche Versuchskette (50m lang, 1m breit) mit miteinander verbundenen physikalischen und chemischen Experimenten aufzubauen, gelang und begeisterte die Besucher/innen.

Die Tagung bringt alle unter der Initiative „IMST“ aktiven Lehrer/innen und Wissenschafter/innen zusammen. IMST ist ein vom Bildungsministerium in Kooperation mit Universitäten, Schulen etc. getragenes Projekt, mit dem der Unterricht in naturwissenschaftlichen Fächern attraktiver gestaltet wird. Österreichweit sind über 3000 Lehrer/innen involviert. „Innovation“ ist dabei das zentrale Schlagwort. Die Teilprojekte setzen auf drei Ebenen an: Sowohl auf das Bildungssystem als auch auf die Organisation von Schule und den praktischen Unterricht wird eingewirkt, um die Schüler/innen von heute startklar für die Welt von morgen zu machen!

IMST ist österreichweit aktiv (in fast allen Bundesländern organisieren sich innovative Lehrer/innen in Regionalen Netzwerken) und unterstützt Lehrer/innen inhaltlich, organisatorisch und finanziell bei der Umsetzung neuer Unterrichtsideen (Projektmittel werden aus einem Fonds zur Verfügung gestellt).

Die Tagung wird vom Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS, Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung – IFF, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt) veranstaltet. Das IUS ist ein österreichweites Kompetenzzentrum im Bereich der Bildungsforschung und führt das Großprojekt IMST sowie mehrere Universitätslehrgänge zur Lehrer/innenweiterbildung durch.

Kontakt:
Mag. Romy Müller