Josef Rattner | Foto: aau/Puch

Josef Rattner erhält Ehrendoktorat für Tiefenpsychologie

Der 1928 in Wien geborenen Individualpsychologe Josef Rattner erhält das Ehrendoktorat der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt für seine Verdienste um die Tiefenpsychologie.

Josef Rattner gehört zu den prominentesten Vertretern der Individualpsychologie Alfred Adlers und gilt als Pionier der Großgruppentherapie. Das Wirken Rattners als Arzt, Forscher und Lehrer hat sich immer auf die Erhaltung der „Einheit von Heilen und Forschen“ bezogen. Umfangreich ist auch sein wissenschaftliches Werk:

Im Rahmen des von ihm begründeten Berliner „Instituts für Tiefenpsychologie, Gruppendynamik und Gruppentherapie“ wurden über 3000 Menschen psychologisch behandelt, rund 200 Therapeuten ausgebildet und ebenso viele Diplomarbeiten und Dissertationen angestoßen und gefördert. An der Universität Klagenfurt wurden seit 2003 zwölf Dissertationen aus der Schule Rattners betreut.

1994 zog sich Rattner aufgrund einer Erkrankung vom aktiven Therapeutendasein zurück auf die schriftstellerische Arbeit. Seit 1975 gibt er die Zeitschrift „Miteinander leben lernen“ und das „Jahrbuch für Tiefenpsychologie“ heraus. Er wurde von der Österreichischen Regierung mit dem Titel Professor ehrenhalber (1982)und dem Österreichischen Ehrenkreuz 1. Klasse für Wissenschaft und Kunst geehrt (1999).

Die akademische Feier fand am 4. Oktober 2006 statt. Die Laudatio wurde von Rattners ehemaliger Berliner Kollegin und jetzigen Vizerektorin Jutta Menschik-Bendele gehalten.

Lebenslauf Rattner

Publikationen Rattner