Seiteninhalt Hauptmenü Portalmenu Seitenmenü Schriftgröße ändern Breadcrump Index Suche
UNI_News_Eingang
Seite drucken

Schriftgröße ändern

  • Schriftgröße klein
  • Schriftgröße mittel
  • Schriftgröße gross

Seiteninhalt

 

Josef Rattner erhält Ehrendoktorat für Tiefenpsychologie

Der 1928 in Wien geborenen Individualpsychologe Josef Rattner erhält das Ehrendoktorat der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt für seine Verdienste um die Tiefenpsychologie.

Josef Rattner gehört zu den prominentesten Vertretern der Individualpsychologie Alfred Adlers und gilt als Pionier der Großgruppentherapie. Das Wirken Rattners als Arzt, Forscher und Lehrer hat sich immer auf die Erhaltung der „Einheit von Heilen und Forschen“ bezogen. Umfangreich ist auch sein wissenschaftliches Werk:

Im Rahmen des von ihm begründeten Berliner „Instituts für Tiefenpsychologie, Gruppendynamik und Gruppentherapie“ wurden über 3000 Menschen psychologisch behandelt, rund 200 Therapeuten ausgebildet und ebenso viele Diplomarbeiten und Dissertationen angestoßen und gefördert. An der Universität Klagenfurt wurden seit 2003 zwölf Dissertationen aus der Schule Rattners betreut.

1994 zog sich Rattner aufgrund einer Erkrankung vom aktiven Therapeutendasein zurück auf die schriftstellerische Arbeit. Seit 1975 gibt er die Zeitschrift "Miteinander leben lernen" und das "Jahrbuch für Tiefenpsychologie" heraus. Er wurde von der Österreichischen Regierung mit dem Titel Professor ehrenhalber (1982)und dem Österreichischen Ehrenkreuz 1. Klasse für Wissenschaft und Kunst geehrt (1999).


Die akademische Feier fand am 4. Oktober 2006 statt. Die Laudatio wurde von Rattners ehemaliger Berliner Kollegin und jetzigen Vizerektorin Jutta Menschik-Bendele gehalten.

Rattner
Josef Rattner

Rattner
v. l. Josef Rattner, H. C. Mayr

Rattner
v. l. Josef Rattner, H. C. Mayr, Oliver Vitouch

Rattner
v. l. H. C. Mayr, Josef Rattner

Rattner
v. l. Josef Rattner, Jutta Menschik-Bendele, H. C. Mayr

   
 

DDr. Dr. h.c. Josef Rattner

  Lebenslauf Rattner pdf 
  Publikationen Rattner pdf 
  Laudatio von VRin Univ.-Prof. Dr. Jutta Menschik-Bendele pdf 
  Beitrag UNISONO 3/2006 pdf 


zurück
 
 
 
© 2009 Alpen-Adria-Universität Klagenfurt | Impressum | Kontakt | Disclaimer
Für den Inhalt dieser Seite verantwortlich: UNIWEB