Trauer um Manfred Jochum

Nach langer, schwerer Krankheit ist Dr. Manfred Jochum am Morgen des 10. Juli verstorben. Manfred Jochum war Mitglied des ersten Universitätsrates der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und stets dem Wohlergehen „seiner“ Universität verpflichtet.

Sein bedeutendes und vielfach preisgekröntes journalistisches Werk wurde u.a. mit dem Staatspreis für Wissenschaftspublizistik (1982), dem Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse (2001) und dem Staatspreis für Erwachsenenbildung (2006) ausgezeichnet. Nach seinem Ausscheiden aus dem ORF 2002 übernahm Manfred Jochum den Vorsitz des Klubs der Bildungs- und Wissenschaftsjournalisten, 2007 wurde dem Journalisten und Publizisten der Berufstitel Professor verliehen.

Wir trauern um einen großen Menschen und werden ihm stets unser Andenken bewahren.