Akademische Stunde - Preisträger | Foto: aau/Puch

Akademische Stunde

Jahresrückblick und Ehrungen

Zweimal jährlich werden „Akademische Stunden“ abgehalten, mit dem Ziel, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität über die Aktiviäten der Universität insgesamt zu informieren. Zusätzlich zu den monatlichen Universitätsversammlungen (Jour fixe) bietet die „Akademische Stunde“ dem RektorInnen-Team Gelegenheit, das Erreichte, die aktuelle Situation und die zukünftigen Entwicklungen vorzustellen. In diesem feirlichen Rahmen werden auch die Ehrungen und Auszeichnungen von MitarbeiterInnen hervorgehoben und entsprechend gewürdigt.

In der Akademischen Stunde am 15. Dezember konnte Rektor Heinrich C. Mayr auf die Ergebnisse des ersten Halbjahres seiner Amtszeit einen durchaus positiven Rückblick geben: Die Budgetsituation ist stabilisiert, die Berufungsverhandlungen für neue Professuren sind großteils im gewünschten Zeitrahmen. Auch die Verhandlungsergebnisse mit dem Ministerium zu den Leistungsvereinbarungen sind besser ausgefallen als erwartet. Die Anzahl der Studierenden hat, nach einem kurzen Einbruch bei Einführung der Studiengebühren, einen Rektordwert erreicht: Mit 7823 Studierenden (davon 877 ausländische Studierende aus 69 Nationen) ist die bisher höchste Anzahl von 7704 im Studienjahr 2000/2001 noch übertroffen.

Am 1.1.2007 teilt sich die seit 1994 bestehende Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Informatik in die Fakultät für Wirtschafts-
wissenschaften (mit 16 Lehrstühlen; davon eine Professur für „Allgemeine Soziologie“ in Nachbesetzung) und in die Fakultät für Technische Wissenschaften (mit 19 Lehrstühlen; davon sechs Professuren in Nach-/Besetzung: Angewandte Mechatronik, Eingebettete Systeme, Informations- und Kommunikationssysteme, Media Engineering, Pervasive Computing). Somit hat die Alpen-Adria-Unviersität vier Fakultäten. Ebenfalls im Jänner wird der das neue Gebäude des USI eröffnet. Durch die Errichtung eines modernen Gebäudes mit großzügigen Räumlichkeiten direkt am Campus wird die Erreichbarkeit der Sportangebote und Serviceeinrichtungen des USI noch weiter verbessert. Ab Frühjahr 2007 wird am USI auch ein sport-psychologisches Kom-petenzzentrum eröffnet, das Leistungs- und Hobbysportler unterstützen wird.

„Das Ansehen einer Universität hängt von den Menschen ab, die in ihr arbeiten. Der Beitrag, der in diesem Jahr geehrten Kollegen trägt auch wesentlich zu unserem gemeinsamen Erfolg bei. Durch ihr Wissen und Können, ihr Know-how und ihre persönliche Haltung haben sie dazu bei-getragen, den Glanz ihrer Auszeichnungen auf unsere ganze Universität strahlen zu lassen. “ Mit diesen Worten leitete Vizerektorin Jutta Menschik-Bendele die Laudatio für die geehrten Professoren Bodenhöfer, Gstettner, Kropfberger und Mittermeir. O. Univ.- Prof. Dr. Hans-Joachim Bodenhöfer hatte die Ehrenurkunde der Landeshauptstadt Klagenfurt erhalten, O. Univ.-Prof. Dr. Dietrich Kropfberger und O. Univ.- Prof. Dr. Roland Mittermeir waren für ihre Verdienste um den Ausbau der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Informatik mit dem österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse ausgezeichnet worden und O. Univ.- Prof. Dr. Peter Gstettner war der Einspielerpreis verliehen worden.

Laudatio VRin Dr. Jutta Menschik-Bendele

Akademische Stunde - Preisträger | Foto: aau/Puch