Die Teilnehmerinnen an der WCEH | Foto: WCEH

Klimawandel in der Geschichte

Das Klagenfurter Zentrum für Umweltgeschichte beteiligte sich federführend am ersten weltweiten Umweltgeschichtekongress in Kopenhagen und Malmö

Der erste Weltkongress für Umweltgeschichte (WCEH) fand von 4.-8. August 2009 in Kopenhagen und Malmö statt und wurde von 560 WissenschaftlerInnen aus 45 Ländern besucht. Das Zentrum für Umweltgeschichte am Institut für Soziale Ökologie der Alpen-Adria-Univeristät Klagenfurt wurde dabei als Gründungsmitglied von ICEHO, dem Internationalen Konsortium der Umweltgeschichte-Organisationen, einem weltweiten Dachverband präsentiert (siehe Foto).

Paul Crutzen, Nobelpreisträger für Chemie stellte in einem Plenarvortrag sein Konzept des „Anthropozän“ vor: Die Menschen sind seit der industriellen Revolution zu einer global wirksamen, quasi „geologischen“ Kraft der Umweltveränderungen geworden. In über 400 Vorträgen und Posterpräsentationen wurden Fallstudien aus allen Kontinenten der Erde präsentiert.

Verena Winiwarter, Professorin für Umweltgeschichte an der AAUK, hat als Vorsitzende des Programmkomitees entscheidend zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen, die Delegation der Universität umfasste daneben noch Fridolin Krausmann, Martin Schmid sowie Simone Gingrich, die alle ihre Arbeit in Vorträgen präsentierten.

Der Kongress fand viel Beachtung in den lokalen Medien, Verena Winiwarter wurde in der Nachrichtensendung TV2 news zu umwelthistorischen Beiträgen zum Klimawandel interviewt; sie wurde auch in das Komitee gewählt, das den Ort für die nächste, zweite Weltumweltgeschichtekonferenz, die 2014 stattfinden soll, bestimmen wird.

Auskünfte:
Univ.-Prof. Ing. Dr. phil. Verena Winiwarter
Institut für Soziale Ökologie
IFF – Fakultät für interdisziplinäre Forschung und Fortbildung
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Klagenfurt, Wien, Graz)
tel +43 (0)1 5224000-523, fax +43 (0)1 5224000-577
Schottenfeldgasse 29/Stiege 1/