Logo der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Abschied von Edmund van Trotsenburg

Die Alpen-Adria-Universität verabschiedet einen ihrer Gründungsprofessoren, der sich seit seinem Eintritt im Jahr 1971 konsequent und kämpferisch, und daher natürlich auch nicht unangefochten, für eine qualitätsvolle Heranbildung der Studierenden eingesetzt hat. Er wollte nicht, dass die Studierenden, wie er sagte, „geistig unterernährt“ würden. Dementsprechend widersetzte er sich der an Universitäten häufig anzutreffenden Vorgartenmentalität an Instituten und Abteilungen, die er als Königreiche bezeichnete.

Edmund van Trotsenburg war ordentlicher Universitätsprofessor für Unterrichtswissenschaft und Hochschuldidaktik.

Er hat in Hamburg und Amsterdam studiert und war wiss. Assistent an der Freien Universität Amsterdam. 1971 berufen, war er schon 1972 bis 1974 Prorektor der Universität Klagenfurt, der damaligen Hochschule für Bildungswissenschaften. Hier hat er insbesondere die „Hochschulpädagogik“ in Anlehnung an den anglo-amerikanischen Forschungsstand als Lehr- und Forschungsgebiet eingerichtet. Er war Mitbegründer und Mitherausgeber der Internationalen Fachzeitschrift „Higher Education“ beim renommierten Elsevier-Verlag.

Edmund Trotsenburg hat sich um Bildung und Forschung in Österreich verdient gemacht. Er war Träger des Österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst I. Klasse und des großen goldenen Ehrenzeichens des Landes Kärnten.

Die Alpen-Adria-Universität wird ihm ein stetes Andenken bewahren.