FIT – Frauen in die Technik

In den Fußstapfen von Ada Lovelace

Am 5. und 6. Februar 2007 öffnen Universität und Fachhochschule ihre Pforten für Schülerinnen. Die Angebote vor Ort reichen von Schnuppervorlesungen über Praxisberichte und Besichtigungen bis hin zu Workshops, in denen z. B. ein Roboter gebaut oder per GPS nach Schätzen gesucht werden kann. Mehr als 100 Schülerinnen nutzten das Angebot im vergangenen Jahr und erprobten sich in den Fußstampfen prominenter Frauen wie Ada Lovelace, die im 19. Jahrhundert  die ersten Computerprogramme schrieb. Für 2007 soll es einer noch größeren Anzahl junger Frauen ermöglicht werden, technische und naturwissenschaftliche Studienrichtungen für sich zu entdecken.

Noch immer liegt der Frauenanteil in technischen Studienrichtungen österreichweit unter 25 Prozent. Verstärkt Maturantinnen zu motivieren sich für ein technisches oder naturwissenschaftliches Studium zu entscheiden, ist daher erklärtes Ziel des Projektes „Frauen in die Technik“. Im Schul- bzw. Studienjahr 2006/07 jährt sich die Durchführung der FIT- Informationstage bereits zum achten Mal.

Im Rahmen der Umsetzung kooperiert ein Projektteam bestehend aus MitarbeiterInnen der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, der Fachhochschule Technikum Kärnten und des Mädchenzentrums Klagenfurt.

Bereits im Vorfeld der Veranstaltung  wurden durch Präsentationen an höheren Schulen Kärntens weit über 600 junge Frauen erreicht. Studentinnen aus unterschiedlichen technischen und naturwissenschaftlichen Fachrichtungen boten den angehenden Maturantinnen Informationen aus erster Hand sowie spannende Diskussionen zum Thema.

Details zum Programm und weitere Information unter www.fit.sid.at