Kinderuni | Foto: aau/Wurzer

Forschen macht Spaß! 2. Kinder-Uni am 22. Feber 2007

2. Kinder-Uni am 22. Feber 2007.

Forschen macht Spaß!
hieß es wieder bei der 2. Kinder-Uni am 22. Feber 2007.

„Wie kommt die Angst in meinen Bauch?“ „Kann man denken ohne Fantasie?“ „Kann ich den Spürsinn verlieren?“ So lauteten die Fragen der Spezialvorlesungen für hunderte junge Menschen zwischen acht und zwölf. Der größte Hörsaal der Universität war zum Bersten voll, die Stimmung unter den jungen Studentinnen und Studenten ausgelassen und fröhlich. Fasziniert verfolgten die Kinder die eigens für sie aufbereiteten Vorlesungen in Gebärdensprache, Philosophie und Sport. Ein Höhepunkt war das 3-D-Schnuppern im abgedunkelten Raum, Phantasie und Wirklichkeit waren nur mehr schwer auseinanderzuhalten.

Zur Stärkung wurde in der großen Pause eine „Gesunde Jause“ gereicht. Gesponsert von Gesundheits-Landesrat Dr. Wolfgang Schantl, produziert vom Gasthof Neuhof/Familie Riautschnig in Brückl und vom Biobauernhof Unterberger in Paternion.

„Gerade in Zeiten, wo fast Food und Fertiggerichte immer häufiger auf dem Speiseplan stehen, muss auf eine gesunde, leichte und ausgewogene Ernährung besonderer Wert gelegt werden, “ so LR Schantl. „Das gilt für Erwachsene ebenso wie für Kinder. Wichtig ist es schon frühzeitig Kinder und Jugendliche für entsprechende Ernährungsgewohnheiten zu sensibilisieren. Denn, wer sich schon in jungen Jahren gesund ernährt und erkennt, dass auch gesundes Essen richtig gut schmecken kann, wird sich auch als Erwachsener gesund ernähren. Eine gesunde Jause hilft Kindern, die Energiereserven wieder aufzuladen und steigert die Konzentrationsfähigkeit. In vielen Kindergärten und Schulen Kärntens ist die „gesunde Jause“ schon fixer Bestandteil, betonte der Gesundheits-Landesrat.

„Doktor UNIKLU“

Der Vormittag wurde auch von einem Wissens-Gewinnspiel begleitet und endete gebührend mit einer Zeugnisverleihung für alle und einem Doktorhut für den Gewinner / die Gewinnerin.

Der Zuspruch zur ersten Kinder-Uni im letzten November war sehr groß, so dass sofort dieser weitere Termin gesucht wurde. „Auch diesmal waren wir in wenigen Tagen ausgebucht. Künftig soll regelmäßig in den Semesterferien eine Kinder-Uni stattfinden,“ versprach Jutta Menschik-Bendele, Vizerektorin für Forschung und Initiatorin der Veranstaltung. Der nächste „Tag der Forschung“ für alle ist für den 16. November geplant.

Informationen:
Mag. Barbara Maier