Senatsvorsitzender Univ.-Prof. Dr. Oliver Vitouch | Foto: aau/Maurer

Neuer Senat konstituiert

Der Senat III der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt hat sich am 14. Oktober konstituiert. Oliver Vitouch wurde zum Vorsitzenden gewählt, Stellvertreter ist Norbert Frei.

Der neue Senat der Universität Klagenfurt (Senat III nach Universitätsgesetz 2002) hat sich am 14. Oktober 2009 konstituiert. Die Vorsitzwahl fiel einstimmig auf Univ.-Prof. Dr. Oliver Vitouch, zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Ass.-Prof. Dr. Norbert Frei gewählt. Vitouch hat den Vorsitz seit Jänner 2006, in Nachfolge Peter Heintels, inne und war im Herbst 2006 ein erstes Mal wiedergewählt worden. Frei ist langjähriger Experte in Studienangelegenheiten, war Vizerektor für Finanzen und leitete im Senat II die AG-Satzung.

Aufgrund der Übergangsregelung der UG-Novelle (§ 143) beläuft sich die Funktionsperiode des Senats III nur auf ein Jahr, bis 30. September 2010. „Ein erklärter Arbeitsschwerpunkt dieser Phase wird in der fortgesetzten Überarbeitung der Satzung liegen“, so Vitouch.

Zur Person

Oliver Vitouch (* 1971 in Wien) war von 2000-2002 Research Scientist am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin (Center for Adaptive Behavior and Cognition, ABC) und von 2002-2003 außerordentlicher Universitätsprofessor am Institut für Psychologie der Universität Wien. Seit 2003 ist er Professor für Allgemeine Psychologie an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Von 2005-2006 war Vitouch Vorstand des Instituts für Psychologie. Seit 2006 ist er als Vorsitzender des Senats, seit 2008 auch als Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie aktiv. Oliver Vitouch ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

 

Senatsvorsitzender Univ.-Prof. Dr. Oliver Vitouch | Foto: aau/Maurer

Senatsvorsitzender Univ.-Prof. Dr. Oliver Vitouch | Foto: aau/Maurer