Christina Maria Tosoni und Daniel Blümel | Foto: aau/Maurer

1. Kärntner Campus-Literaturpreis vergeben: „Ein Grund, nicht in die Vorlesung zu gehen …“

Die beiden Klagenfurter Germanistik-Studierenden Christina Maria Tosoni und Daniel Blümel gewinnen den 1. Kärntner Campus-Literaturpreis der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

„Ein Grund, nicht in die Vorlesung zu gehen …“, lautete die Themenvorgabe des 1. Kärntner Campus-Literaturpreises. Ausgerufen hat den Campus-Literaturpreis ursprünglich die Hamburger Vierteljahresschrift DIE ZEIT – CAMPUS. Die  Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Rektorat, ÖH, SchreibCenter, Wissenstransfer) übernahm die Ausschreibung und erhöhte damit die Chancen für junge Autorinnen und Autoren aus Kärnten. Mit großem Erfolg.

Die Klagenfurter Jury (Josef Winkler, Hubert Lengauer, Doris Moser, Carmen Mertlitsch und Daniel Gunzer) freute sich über 29 Einreichungen aus Kärnten, von denen zwei Kurzgeschichten ex aequo den Campus-Preis zugesprochen erhielten: Christina Maria Tosoni und Daniel Blümel sind beide 22 Jahre jung und studieren Germanistik an der Uni Klagenfurt.

Tosonis Text „Der erste letzte Tag des letzten ersten Lebens“ handelt von einer jungen Frau, die eine traumatische Erfahrung gemacht hat und nun gezwungen ist, sich selbst und ihr Leben neu zusammen zu setzen. Da bleibt für den Besuch einer Vorlesung, selbst wenn sie von der Gewissheit der Zahlen handelt, kein Raum. Der Autorin gelingt es, die inneren Spannungen und Ängste der Hauptfigur glaubhaft und in einer unaufdringlichen poetischen Sprache zu schildern. Für Christina Maria Tosoni war die Teilnahme am Wettbewerb eine Premiere, sie präsentierte erstmals einen ihrer Texte einer größeren Öffentlichkeit.

Daniel Blümel, der einen Text bereits in der Literaturzeitschrift „Lichtungen“ veröffentlicht hat,  erzählt in „Die Bekanntschaft oder Einer tanzt Walzer am Ufer des Sees“  von einer unerhörten Begebenheit, in der drei merkwürdige Gestalten, die eigentlich nebeneinander in der Vorlesung sitzen sollten, zueinander kommen. Zugleich ist die Geschichte ein Text über die Grenzen des Erzählbaren. Wie die Wahrscheinlichkeitsrechnung uns nicht weiter hilft, wenn wir auf dem schmalen Grad zwischen Leben und Tod wandeln, bleibt der Versuch, die Wirklichkeit durch das Erzählen fassbar zu machen, ein scheinheiliges Unterfangen. Diese  komplexen und gar nicht lustigen Zusammenhänge mit Witz und auf sprachlich avancierte Weise fassbar gemacht zu haben, ist das Verdienst von Daniel Blümel.

Neben dem Geld- und  Sachpreisen konnten die JungautorInnen noch weitere Unterstützung für ihre Schreibkarriere  einheimsen: der Klagenfurter Schriftsteller und vielfach (u. a. mit dem Georg Büchner-Preis) ausgezeichnete Josef Winkler höchstselbst lektorierte die beiden Siegertexte für den Abdruck in literatur/a, dem aktuellen Literaturjahrbuch aus Kärnten.

Die Preisübergabe erfolgte in der Universitätsbibliothek im Rahmen der Woche „Österreich liest“. Bibliotheksdirektorin Edeltraud Haas begrüßte, Vizerektor Hubert Lengauer führte durch das Programm und die langjährige Bachmann-Preis-Organisatorin Doris Moser hielt die Laudationes. Den Hauptpreis – jeweils € 500 – sponserte die ZVEZA-Bank, übergeben wurde er von Direktor Josef Lang, ergänzt durch Buchgutscheine von der Kärntner Buchhandlung und je einem Dutzend Bücher vom Wieser Verlag.

An der Ausschreibung in Klagenfurt konnten alle Menschen zwischen 18 und 30 Jahren teilnehmen, die an der Universität Klagenfurt studieren oder/und Kärnten wohnen; ob sie bereits einen Text veröffentlicht haben oder nicht, spielte keine Rolle.

In Hamburg gingen 1121 Texte aus dem gesamten deutschen Sprachraum ein. Zwei Texte aus Kärnten (Eva Wohlfarter „Widerstand im erstarrten Land“ und Andreas Peterjan „Der Maulwurf“) schafften es dort auf die Shortlist unter die besten 21. Gewonnen haben schließlich Cordula Simon aus Graz und Thomas Lisowsky aus Chemnitz, die bei der Frankfurter Buchmesse das Preisgeld von je 2000,- entgegennehmen konnten. In der Jury saßen ZEIT-Literaturkritiker Ulrich Greiner, Autor Feridun Zaimoglu, Autorin Ulla Hahn sowie  Professor und Autor Fritz Breithaupt und Professorin Sandra Richter.

Auskunft:
Mag. Barbara Maier