Beatles-Ausstellung: Portraits-Objekte-Zeitdokumente

„Summer of Love 2007“: dies ist das Motto der Universität Klagenfurt im Juni.

Den Anfang macht eine Beatles-Ausstellung in der Foyer-Galerie. Sie zeigt Objekte und Zeitdokumente über die legendäre Band und ihre Protagonisten. Die Vernissage: 5. Juni, 18.00 Uhr.

Anlass für die Ausstellung ist die 40. Wiederkehr des Sommers der Liebe von 1967, der von Slogans wie „Flower Power“ und „Make Love, not War“ geprägt war. Die Ausstellung bietet einen umfassenden Rückblick auf das kulturell und politisch einflussreiche Jahr 1967. Die Beatles lieferten mit ihrem Album „Sgt. Pepper’s Lonely Hears Club Band“ die wichtigste Begleitmusik für den Summer of Love und gehörten zu den Vorreitern der friedlichen Jugendbewegung von 1967.

Konzipiert wurde die Ausstellung von Jörg Helbig vom Institut für Anglistik und Amerikanistik. „Die Ausstellung gibt interessante Einblicke in die Geschichte der Beatles und den anhaltenden Einfluss, den sie auf unsere Kultur ausgeübt haben“, betont der Beatles-Experte. Einmalig dürfte ein Sonderteil der Ausstellung über die Beatles in Österreich sein. Ein Tipp für alle, die ein Stück des „Summer of Love“ zu sich nach Hause mitnehmen wollen: zahlreiche Exponate können käuflich erworben werden. Der kulturelle Einfluss des Summer of Love ist bis heute ungebrochen. Deshalb wird auch das traditionelle Sommerfest der Universität, der UNI Sommer am 22. Juni unter diesem Motto stattfinden. Welcher Ort könnte sich für einen Summer of Love schon besser eignen als Österreichs schönster Campus? Universitätsrektor Heinrich C. Mayr dazu: „Freunde der Uni, derzeitige und ehemalige Studierende, Kolleginnen und Kollegen: ich freue mich auf viele Gespräche bei Mondschein, Rock und Pop.“

Kontakt:
Univ.-Prof. Dr. Jörg Helbig, Tel. 0463 2700 2512 (Beatles-Ausstellung)
Dipl. Kulturwirtin Annegret Landes, Tel. 0463 2700 9322 (Veranstaltung)
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt