Rizzi-Preisverleihung 2009: v.l.n.r: Helga Rabenstein-Moser, Emil Krištof, Gerhard Pilgram, Doris Moser und Marijan Sturm | Foto: Polanšek

UNIKUM erhält Vinzenz-Rizzi-Preis 2009

Das Universitätskulturzentrum UNIKUM wurde mit dem „Vinzenz-Rizzi-Preis 2009“ vom Slowenischen Kulturverband und vom Zentralverband slowenischer Organisationen ausgezeichnet.

Der Rizzi-Preis wurde am 23. November im k&k-Zentrum in St. Johann im Rosental bereits zum achten Mal verliehen. Jährlich werden Personen oder Institutionen „für zukunftsweisende Initiativen auf dem Gebiet der interkulturellen Verständigung“ ausgezeichnet.
Sein Namensgeber, Vinzenz Rizzi (1816-1856), war literarischer Vorkämpfer des Vormärz und Wegbereiter liberaler Ideen. Er setzte sich für die Gleichberechtigung aller Völker in den Habsburgerländern ein.

Vermittlung zwischen den Volksgruppen

„Der Rizzi-Preis bestärkt uns im Bemühen um konsequente Zweisprachigkeit, um Vermittlung zwischen den Volksgruppen mittels kreativer Aktionen und um grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Kulturschaffenden in Slowenien und Friaul. Er ist zugleich eine Auszeichnung für die Alpen-Adria-Universität, die uns die materielle Unterstützung und den nötigen Freiraum für unsere Arbeit gewährt“, freuen sich die beiden Künstler des Universitätskulturzentrums Emil Krištof und Gerhard Pilgram über die Auszeichnung.

Laudatorin Univ.-Prof. Dr. Petra Hesse würdigt in ihrer Rede das UNIKUM als „engagiert, aber nie verbissen, spielerisch, aber nie unernst – so führt uns das Universitätskulturzentrum Ansichten aus der Region vor Augen, in der wir leben. Die konsequente Zweisprachigkeit der künstlerischen Arbeiten unterstützt den Übersetzungsvorgang, den eine Überführung von ‚Leben in Kunst‘ immer darstellt, und gibt ihm seine Kärntner Spezifik. So arbeiten Emil Krištof und Gerhard Pilgram bei genauem Hinsehen an einem Projekt, in dem schon der verstorbene Rizzi-Preisträger 2006, Karl Stuhlpfarrer, seine Lebensaufgabe sah: unser Bild einer schmerzhaft zersplitterten Region zu heilen, es wieder ganz zu machen.“

UNIKUM

Das Universitätskulturzentrum UNIKUM ist ein Ort angewandter Kulturarbeit, der künstlerische Praxis und kreative Forschung miteinander verbindet. Es versteht sich als ästhetische Zelle, ist Werkstatt und experimenteller Raum, in welchem Kunst- und Kulturprojekte im Alpen-Adria-Raum entwickelt und verwirklicht werden. Das Universitätskulturzentrum UNIKUM vertritt ein offenes Konzept von Kunst und Kultur: Ausgefallenes und Fremdes finden darin ebenso Platz wie Vertrautes und Heimisches. UNIKUM zählt zu den bedeutendsten, zeitgenössischen und innovativen Kulturinitiativen im Lande.

Weitere Informationen unter: www.slo.at und www.unikum.ac.at

Laudatio Petra Hesse 2009