v.l.n.r.: Rektor Heinrich C. Mayr, Ehrensenator Hans Kampfer und Senatsvorsitzender Oliver Vitouch | Foto: aau/Hoi

Auszeichnung als Ehrensenator für Hans Kampfer

Herrn Direktor a. D. Hans Kampfer, seit 1989 Ehrenbürger der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, wurde am 24. November die hohe Auszeichnung „Ehrensenator der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt“ verliehen.

Mit dieser Würde werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um die ideelle oder materielle Förderung der Universität und ihrer wissenschaftlichen und kulturellen Aufgaben verdient gemacht haben.

Hans Kampfer hat sich schon 1964 für die Idee der Gründung der Universität Klagenfurt eingesetzt und maßgeblich zu ihrer Geschichte und Entwicklung beigetragen. Seit 1975 ist Hans Kampfer Vorstandsmitglied des Kärntner Universitätsbundes, der die Initialzündung zur Gründung, zum Ausbau und zur Fertigstellung der Universität gab. Bis heute engagiert er sich für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und der Studierenden der Alpen-Adria-Universität. Hans Kampfer wird von Vielen als die „gute Seele des Kärntner Universitätsbundes von Anbeginn an und als väterlicher Freund des Hauses“ bezeichnet.

„Ich bin stolz, schon vor 45 Jahren mit dem unvergesslichen Freund Hans Romauch zu jenem Kreis gehört zu haben, der als ‚Kärntner Universitätsbund‘ durch seinen Einsatz die Gründung der damaligen Hochschule in Klagenfurt im Jahre 1970 erreicht hat. Und ich bin glücklich darüber, dass ich als ständiges Vorstandsmitglied des Vereins die Geschicke der Universität bis zum heutigen Tag begleiten durfte. Solange es mir vergönnt ist, werde ich der für unser Land so wichtigen und unersetzlichen Bildungsstätte auch weiterhin helfend und fördernd zur Seite stehen“, freut sich Ehrensenator Hans Kampfer. Auf eigenem Wunsch fand die Feier in einem sehr persönlichen Rahmen statt.

„Es gibt nur wenige Menschen“, sagt Rektor Heinrich C. Mayr in seiner Ansprache, „die über so viele Jahre hinweg an der Universität tätig und persönlich anwesend sind. Bis heute ist Hans Kampfer ein engagierter Freund unserer ‚Hohen Schule‘.“

Hans Kampfer, 1919 in Villach geboren, feierte im August seinen 90. Geburtstag. Sein beruflicher Werdegang begann 1945 bei der Österreichischen Nationalbank in Villach und zusätzlich absolvierte Kampfer Ausbildungen in Graz und Wien. 1960 wurde er zum Direktor der Nationalbank Villach ernannt und diese Position übte er bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1975 aus. Anschließend widmete sich Hans Kampfer mit großem persönlichen Einsatz dem Kärntner Universitätsbund und damit der Universität.