DI Markus Schicho und Dr. Marcus Hassler | Foto: aau/Puch

1. Preis der IKT-Ausschreibung 2009 gewann econob

Den 1. Preis der diesjährigen Ausschreibung Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) konnte die junge Firma econob (Economic Business) einheimsen. Die feierliche Verleihung an DI Markus Schicho und Dr. Marcus Hassler, beide Informatik-Absolventen der Alpen-Adria-Universität, fand am 25. November 2009 im Lakeside Science & Technology Park gleichzeitig mit der Verleihung des Innovations- und Forschungspreises des Landes Kärnten 2009 statt.

Mit der Ausschreibung IKT 2009 unterstützt der KWF Kärntner WirtschaftsförderungsFonds innovative Projekte von Kärntner KMU, die zu neuen oder deutlich verbesserten marktgängigen Produkten, Verfahren oder Dienstleistungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien führen.

Ziel des Unternehmens ist die Entwicklung von econols (Economic Linguistic System), einem wissensbasierten Informationssystem für Finanzdienstleister. „econols“ verknüpft verschiedenste Online-Informationen zur derzeitigen Marktsituation, erkennt Finanztrends vollautomatisch und stellt diese in Form fundierter und nachvollziehbarer Analysen und Reports dar. Hierzu werden sowohl Kursdaten als auch Pressetexte von seriösen Dienstanbietern (z. B. APA, Reuters, Bloomberg) herangezogen. Durch diese breitere Informationsbasis gewinnen Trendanalysen an Genauigkeit, werden nachvollziehbar und sind für längere Zeiträume berechenbar. Derselbe Mechanismus kann auch angewendet werden, um branchenbezogene und branchenübergreifende, also gesamtwirtschaftliche, Entwicklungen aufzuzeigen.

Die Projektabwicklung erfolgt in enger Kooperation mit ao. Univ.-Prof. Dr. Günther Fliedl vom Institut für Angewandte Informatik an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und mit Finanzdienstleistern.

Nähere Informationen unter: http://www.econob.com/

DI Markus Schicho und Dr. Marcus Hassler | Foto: aau/Puch