Ehrenring der Universität Klagenfurt an Peter Posch

25 Jahre Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS)

Am Freitag, 22. Juni fand am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung die Feier anlässlich des 25-jährigen Bestehens des IUS sowie anlässlich der Ehrenringverleihung an Peter Posch statt.

Das IUS ist ein österreichweites Kompetenzzentrum im Bereich der Bildungsforschung (AECC – Austrian Educational Competence Centre) und führt unter anderem das Großprojekt IMST sowie mehrere Universitätslehrgänge zur Lehrer/innenweiterbildung durch. Die Wurzeln des Instituts gehen auf die Universitätslehrgänge „Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrer/innen“ (PFL) in Klagenfurt und „Politische Bildung für Lehrer/innen“ in Wien zurück, die 1982 bzw. 1984 gestartet wurden.
„Durch die Reflexion meines Handelns im Unterricht und an der Schule erhielt ich wichtige Impulse und Anregungen. Mein Blick im Unterricht und für die eigene Schule wurde geschärft“, resümiert ein Teilnehmer eines PFL-Lehrgangs. Seit 25 Jahren werden am IUS Pädagogik und Fachdidaktik in der universitären Fortbildung für Lehrer/innen in engen Zusammenhang gebracht. Lehrer/innen untersuchen unter Anleitung von Wissenschafter/innen ihr Handeln in der Schule und gewinnen so Erkenntnisse darüber, was „guter Unterricht“ ist (Aktionsforschung). Neben Unterrichtsforschung hat das Institut in den letzten Jahrzehnten auch vermehrt Schul- und Bildungssystementwicklung in sein Programm aufgenommen.

Ein wichtiger Vordenker des heutigen IUS und methodischer Mitbegründer der Aktionsforschung in Österreich war Peter Posch, der im Rahmen der Feier mit dem Ehrenring der Universität Klagenfurt ausgezeichnet wird.
Peter Posch (geb. 1938 in Lienz/Osttirol) studierte ursprünglich selbst Lehramt aus Englisch und Geographie. Nach Abschluss seines zweiten Studiums der Erziehungswissenschaften und Psychologie lehrte er an den Universitäten Innsbruck, Konstanz und an der Wirtschaftsuniversität Wien. 1976 bis 2000 war Peter Posch Professor am Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung der Universität Klagenfurt und an der Abteilung „Schule und gesellschaftliche Bildung“ (später IUS). 1992 absolvierte er eine Gastprofessur an der School of Education der Stanford University. Seit 2000 ist Peter Posch in Pension. Sein Engagement bringt er jedoch weiter ein, u.a. als Mitglied des Hochschulrats der Pädagogischen Hochschule Kärnten.
Neben seinem Einsatz für die hiesige Universität und Hochschule sowie seinen Beiträgen zum österreichischen Bildungssystem ist Peter Posch auch in der internationalen Scientific Community viel geachtet und gefragt. So erschien soeben die vierte (neu bearbeitete und erweiterte) Auflage des Buchs „Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht – Einführung in die Methoden der Aktionsforschung“ (gemeinsam mit Herbert Altrichter), nachdem schon 1993 eine englische (Neuauflage 2007), im Jahre 2000 eine chinesische und 2001 eine griechische Übersetzung erfolgt waren.

Rückfragen an:
Dr. Romy Müller, romy [dot] mueller [at] uni-klu [dot] ac [dot] at, +43 463 2700 6122