Gesundheitspreis an die Universität Klagenfurt vergeben

Die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt wurde für das Projekt „Gesunde Alpen-Adria-Universität Klagenfurt“ mit dem Gesundheitspreis 2009 ausgezeichnet.

Bereits zum neunten Mal wurde der Gesundheitspreis 2009 der Landeshauptstadt Klagenfurt vergeben. Im Rahmen einer Feier im Stadthaus Klagenfurt wurde die Alpen-Adria-Universität von Vizebürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz und Landesrat Peter Kaiser mit dem ersten Platz in der Kategorie „Berufliche Gesundheitsförderung“ ausgezeichnet.

„Mit diesem Preis werden herausragende Leistungen im Gesundheitswesen gewürdigt. Denn Gesundheit ist mehr als das Fehlen von physischer Erkrankung, sie umfasst die gesamte physische, psychische, soziale und ökologische Umgebung des einzelnen Menschen“, so die Klagenfurter Gesundheitsreferentin Mathiaschitz.

Das Projekt „Gesunde Alpen-Adria-Universität“ wurde zusätzlich mit einem Sonderpreis in der Höhe von 400 Euro von Landesgesundheitsreferent LR Peter Kaiser gewürdigt. Übergeben wurde die Urkunde an Projektleiterin Gunhild Sagmeister vom Steuerkreis Gesundheitsmanagement der Alpen-Adria-Universität.
„Mit den zahlreichen Aktivitäten und Bemühungen die Gesundheitsvorsorge bei MitarbeiterInnen und Studierenden zu forcieren, darf sich die Universität zu Recht gesund nennen“, so Peter Kaiser.

v.l.n.r.: Roswitha Plank, Gunhild Sagmeister, Peter Kaiser, Lisa Magler, Franz Preiml, Gunde Bürger, Maria-Luise Mathiaschitz und Jürgen Bamberger | Foto: Büro LR Kaiser/Eggenberger