Universität Klagenfurt vergibt 7. „Virtuellen Nobelpreis für Psychologie“

Rainer Reisenzein, Preisträger 2009, hiet Nobel Lecture zur „Emotion“ an der Uni Klagenfurt

Der von der Abteilung für Allgemeine Psychologie und Kognitionsforschung an der Universität Klagenfurt seit 2003 vergebene virtuelle Nobelpreis für Psychologie ergeht 2009 an den Emotions- und Kognitionsforscher Rainer Reisenzein. Der Preis wird „für die Belief-Desire-Theory of Emotion und die dadurch geleistete Integration von Kognitions- und Emotionsforschung“ verliehen. Damit ist der an der Universität Greifswald lehrende Wissenschaftler der erste Laureat in der Geschichte der Psychologie-Nobelpreise, der nicht in den USA lebt und seine Nobel Lecture an der Universität Klagenfurt halten wird.

„Was ist eine Emotion?“
Reisenzein erhielt den Preis am 17. Dezember. In seinem öffentlichen Nobel-Vortrag „Was ist eine Emotion?“ sprach er über eines der großen Rätsel der Psychologie: Das Wesen der Emotionen. Er ist der Einzige, der in einem präzisen Modell Antwort darauf gibt, was eine Emotion ist, was sie von anderen mentalen Zuständen unterscheidet, und welche Prozesse ihr zugrunde liegen.

Kein klassischer Nobelpreis
Um es gleich klarzustellen: Es besteht keine Verbindung zum offiziellen Nobelpreis!
Als Alfred Nobel 1896 sein Vermögen für Verdienste auf verschiedenen Gebieten stiftete, steckte die Psychologie noch in den Kinderschuhen und bildete keine Kategorie – wobei es der Mathematik, der Biologie oder den Wirtschaftswissenschaften (Preisstiftung 1968) nicht besser erging.

Am Klagenfurter Institut für Psychologie wird für bahnbrechende Leistungen auf dem Gebiet der Psychologie seit 2003 ein virtueller Nobelpreis verliehen. Die Idee dazu kam von Abteilungsvorstand Univ.-Prof. Dr. Oliver Vitouch: „Die Psychologie war zu jung für einen Nobelpreis. PsychologInnen konnten den Preis bisher nur in anderen Disziplinen, wie Medizin oder Ökonomie, erringen. Unser Preis füllt diese Lücke symbolisch, als was-wäre-wenn.“ Vitouch ist auch Vorstand der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie und Senatsvorsitzender der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Studentische Jury
Für den Psychologie-Nobelpreis werden von Studierenden internationale KandidatInnen nominiert und präsentiert. Zu Semesterende entscheidet ein studentisches Board auf Basis der offiziellen schwedischen Vergabekriterien über die Zuerkennung des Preises. Die Übergabe der (realen) Medaille an Reisenzein erfolgt im Rahmen der Festveranstaltung am 17. Dezember.

Rainer Reisenzein – Biographie
Geboren 1956  im oberen Drautal/Kärnten; Studium der Psychologie an der Universität Salzburg; Postdoctoral Research Associate an der University of California in Los Angeles bei Bernard Weiner; anschließend u. a. Mitarbeiter von Margret Baltes an der Freien Universität Berlin; Habilitation an der Universität Bielefeld; Professor für Allgemeine Psychologie in den Bereichen Emotion und Motivation an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald seit 2002.
Information:

Institut für Psychologie – Abteilung für Allgemeine Psychologie und Kognitionsforschung
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Astrid Kause