Neu: Seniorstudium Liberale

Offenes Studium für Interessierte und geistig Aktive: „Seniorstudium Liberale“

Mit Wintersemester 2007/08 startet in einer Pilotphase an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt in Zusammenarbeit mit anderen Kärntner Bildungseinrichtungen das neue Studium „Seniorstudium Liberale“: eine besondere Bildungsmöglichkeit für reifere Menschen.

„Der Hauptzugang zum Studium soll der Wunsch nach geistiger Auseinandersetzung sein, ein Interesse an Wissen und wissenschaftlichem Studium“, betont Soziologe und Koordinator des Studiums, Prof. Paul Kellermann. Im Laufe der Zeit haben sich an der Universität die Studienbedingungen verändert. Studien wurden stärker auf die Jüngeren eingerichtet, zunehmend reglementiert sowie der zeitliche Druck auf die Studierenden wurde erhöht. „Dies hat die reifere Generation von der Universität fern gehalten“, analysiert Kellermann. Dieses neue Studium, so erhofft er sich, soll den Verlust an Studienmöglichkeiten insbesondere für jene ausgleichen, die während der Berufs- und Familienpause nicht studieren konnten.

Organisation des Studiums
Das Studium wird ermöglicht durch eine Kooperation der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt mit der Fachhochschule Kärnten, der Pädagogischen Hochschule Kärnten, der Katholischen Pädagogischen Hochschuleinrichtung Kärnten sowie dem Kärntner Landeskonservatorium.

Das Seniorstudium Liberale wird auf drei Ebenen organisiert: Lehrveranstaltungen, Foren und Jour Fixe Besprechungen.

– Die ausgewählten Lehrveranstaltungen bilden den Kern des Studiums. In der Pilotphase – WS 2007/08 – werden Lehrveranstaltungen aus den Bereichen Geschichte, Pädagogik, Philosophie, Psychologie, aber auch aus Betriebswirtschaft und Mathematik in Form von Vorlesungen an den Trägerinstitutionen angeboten.

– Die regelmäßigen Foren bestehen aus einem Vortrag einer bekannten Persönlichkeit und bieten die Möglichkeit einer anschließenden Diskussion.

– Die dritte Ebene ist der jour fixe, bei dem Anregungen aller Beteiligten vorgebracht, Erfahrungen ausgetauscht sowie Kritik geübt werden können.

Zielgruppe
Das Studienangebot richtet sich an alle, die ihren Geist wach halten, einen intellektuellen Ausgleich zur Alltagsroutine suchen und sich geistig auseinandersetzen wollen.

Voraussetzungen
Das Seniorstudium Liberale bedingt keine formalen Voraussetzungen wie die Matura oder Studienberechtigungsprüfung. Dadurch soll ein offener Zugang zum Studium ermöglicht werden.

Abschluss
Für die erfolgreich besuchten Lehrveranstaltungen wird ein Nachweis in Form eines Zertifikats ausgestellt.

Kosten

In der Pilotphase entstehen für die Studierenden keine Kosten. Sie erhalten dennoch den Status „außerordentlich Studierende“ und damit Zugangsberechtigung zur Universitätsbibliothek und zu dem elektronischen Informationssystem. Nach Beendigung der Pilotphase wird jedoch ein Beitrag eingehoben werden.

Kontakt:
Em.Univ.-Prof.Dr.oec.publ.Dipl.-Soziol. Paul Kellermann