USI Pressekonferenz | Foto: aau/KK

Universität Klagenfurt fördert SpitzensportlerInnen

Die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt fördert gemeinsam mit dem Land Kärnten ausgewählte SpitzensportlerInnen: durch ideale Rahmenbedingungen für ihr Studium und durch eine optimale sportmedizinische und sportpsychologische Betreuung.

Im Rahmen der Pressekonferenz präsentierten am 26. September Rektor Heinrich C. Mayr, Landesrat Dr. Wolfgang Schantl und USI-Direktor Franz Preiml das Pilotprojekt „Spitzensport und Studium“. Aufgrund einer gemeinsamen, in Österreich einzigartigen, Initiative von der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und von Kärntens Sportreferent Landesrat Wolfgang Schantl, wird begabten SpitzensportlerInnen die Vereinbarkeit von Studium und Leistungssport erleichtert.

Die Verbindung von Spitzensport und Studium stellt für die Profi-SportlerInnen eine große Herausforderung dar. Trainingszeiten und Wettkämpfe überschneiden sich mit Vorlesungen und Prüfungen „Genau das wollen wir ausgleichen, in dem die Universität SpitzensportlerInnen persönliche Mentoren zur Seite stellt. Sie begleiten die AthletInnen durch ihr Studium, beraten sie fortlaufend und helfen in Konfliktsituationen“, beschreibt Rektor Heinrich C. Mayr die Kooperation. Die Alpen-Adria-Universität und das Land Kärnten (Sportreferat) stellen geeignete Trainingsstätten und Betreuungsmodelle zur Verfügung.

In diesem Studienjahr kommen drei talentierte Sport-Profis in die Vorteile des Mentoring. Der Schischprung-Olympiasieger Martin Koch (studiert Wirtschaft und Recht), Leichtathletik U23 Staatsmeisterin Lisa Holzfeind (studiert Publizistik) und der österreichische Leichtathlet Meister über 800 m Andras Rapatz (studiert Psychologie).

USI Direktor Preiml stellt ausführlich das Betreuungskonzept vor, wo jedem Sportler persönliche Mentoren im studienrechtlichen Bereich und sowie im sportmedizinischen Bereich zur Seite stehen. Die sportmedizinische Betreuung der SpitzensportlerInnen übernimmt Dr. Karl Schnabel und die sportpsychologische Betreuung Dr. Thomas Brandauer. Als Mentoren für die SpitzensportlerInnen stehen Rektor Mayr, Mag. Solveig Menard-Galli, Prof. Doris Hattenberger, Prof. Günther Stotz sowie Prof. Franz Rendl zur Verfügung. Die Aufgaben der Mentoren reichen von der studienrechtlichen Beratung, Hilfestellung bei der Organisation des Studiums sowie der Koordination von Prüfungsterminen, bis hin zur Vermittlung von Kontakten zu den zuständigen Menschen in der Verwaltung.

„Im nächsten Studienjahr entscheidet eine Auswahlkommission, welche talentierten SpitzensportlerInnen sich für das Mentor-System qualifizieren. “, erklärt Preiml. Als Gegenleistung verpflichten sich die drei Studierenden, bei sportlichen Großveranstaltungen wie Universiaden anzutreten sowie für Repräsentationszwecke zur Verfügung zu stehen.

Kontakt:
Mag. Franz Preiml