v.li.: Michael Junghans, Heinrich C. Mayr, Franz Paulus, Romed Karré | Foto: Fritz

StadtWerke Klagenfurt Gruppe fördert die Uni Klagenfurt

Partnerschaft zwischen STW Klagenfurt und Alpen-Adria-Universität Klagenfurt ermöglicht in diesem Semester über 200 Studierenden einen zusätzlichen Lehrveranstaltungs-Platz.

„Wir stehen ständig im wirtschaftlichen Wettbewerb und brauchen die besten Köpfe für neue Geschäftsideen – und wir fördern gerne die Ausbildung junger Leute“, stellte heute StadtWerke-Vorstand MMag. Dr. Michael Junghans bei einer Pressekonferenz am 18. Oktober 2007 an der Klagenfurter Alpen-Adria-Universität fest. Dabei wurde ein Kooperationsvertrag zwischen der StadtWerke Klagenfurt Gruppe und der Kärntner Akademikerschmiede unterzeichnet.

Der Klagenfurter Konzern unterstützt im Rahmen einer langfristigen Zusammenarbeit Forschungs- und Lehraufgaben der Universität mit ihren 7800 Studenten aus 73 verschiedenen Nationen, weitere Kooperationsfelder sind angedacht.

Für Rektor Dr. Heinrich C. Mayr ist das ein richtiger Schritt in die Zukunft: „Die Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen ist für uns besonders wichtig: die Unternehmen profitieren von den Forschungs- und Lehrleistungen der Universität, wir erhalten dringend benötigte Finanzmittel. Die Universitäten sind nämlich seit Einführung des Universitätsgesetzes 2002 von Rechts wegen angehalten, möglichst viele Finanzmittel in Eigenleistung zu erwirtschaften“.

Mit der beschlossenen Förderungssumme von zunächst 20.000 Euro für das Jahr 2008 werden Projekte finanziert, die den Studierenden zugute kommen. In drei hoch frequentierten Fächern, der Angewandten Betriebswirtschaft, der Psychologie sowie der Publizistik und Kommunikationswissenschaft können nun dringend benötigte Parallelveranstaltungen angeboten werden. Durch vier durch die STW Gruppe ermöglichten zusätzlichen Lehrveranstaltungen finden 200 Studenten schon in diesem Semester einen weiteren Aufnahmeplatz. Beispiele: „Diagnostik im Kindes- und Jugendalter“, „Sportpsychologie“ und Literaturseminare. Rektor Mayr: „Die StadtWerke Klagenfurt Gruppe hilft uns wirklich sehr und hebt durch ihre Unterstützung die Qualität unseres umfangreichen Angebotes.“ Durch die besiegelte Partnerschaft gibt es künftig auch Preise für praxisbezogene wissenschaftliche Diplomarbeiten und Dissertationen. Außerdem werden noch Forschungsprojekte gefödert.

StadtWerke-Vorstand DI Romed Karré sieht die Klagenfurter Alma Mater als „Spiegel unserer Gesellschaft und als „äußerst fruchtbaren Nährboden kreativer Geister“. Mag. Franz Paulus (Geschäftsführer der STW-Tochter Energie Klagenfurt GmbH) ergänzte: „Die Wirtschaft braucht stets gut ausgebildete Leute, die auch ihre Mitbewerber stets zum Denken anregen.“ Dabei sei, so Paulus, Nachhaltigkeit gefragt. So stellt die StadtWerke Klagenfurt Gruppe auch Praktikumsplätze zur Verfügung und Schnupperkurse für AbsolventInnen.

Kontakt:

Mag. Harald Raffer