Key Visual

Erste Antragsrunde der Initiative zur Nachwuchsförderung „FWF/7. EU-Rahmenprogramm –Antragsförderung 2010-2012“ abgeschlossen

Die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt hat erstmals eine neue und spezielle Antragsförderung für junge WissenschaftlerInnen aus allen Disziplinen ausgeschrieben.

Ziel dieser Initiative auf nationaler Ebene ist es, die Förderschiene für NachwuchswissenschaftlerInnen verstärkt zu erschließen und die Projektanträge der Universität Klagenfurt an den Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF) zu erhöhen. Auf internationaler Ebene sollen Projektanträge im 7. EU-Rahmenprogramm vermehrt gefördert werden.

In der ersten Antragsrunde wurden fünf WissenschaftlerInnen von einer Auswahlkommission, bestehend aus Vizerektorin Jutta Menschik-Bendele, Mag. Hans Schönegger (KWF) und Mag. Elisabeth Frei (Forschungsservice) ausgewählt. Sie werden mit einer Förderung von max. 5.000 Euro je Antrag für die Projektabwicklung bis zur Antragstellung an den FWF oder an die EU unterstützt. Finanziert wird diese Initiative durch den Kärntner Wirtschaftsförderungs Fonds (KWF) und durch die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Die Antragsförderung erhalten:

Mag. Dr. Thomas Fenzl
Institut für Psychologie
Projekttitel: The role of Mass Psychology in devoloping pro-environmental behavior

MMag. Dr. Domenica Elisa Cicala
Institut für Romanistik
Projekttitel: Ego-Graphie als didaktisches Instrument? Die literarische Fiktion des Ich-Erzählens in autobiographischen Texten des 18. Jahrhunderts

Mag. Stefanie Rappersberger und Mag. Susanne König
Institut für Psychologie
Projekttitel: Wisdom and other concepts within positive Psychology

Evsen Yanmaz, PhD.
Institut für Vernetzte und Eingebettete Systeme
Projekttitel: Self-organized planning for an unmanned-vehicle network in unknown environments

Das Programm “FWF/7. EU-Rahmenprogramm-Antragsförderung” ist für den Zeitraum 2010-2012 konzipiert und umfasst insgesamt zehn Antragsförderungen pro Jahr.

Aufgrund der großen Nachfrage wird 2010 eine weitere Ausschreibung durchgeführt. Nächster Einrichtermin ist der 31. Mai 2010. Nähere Informationen erhalten Sie per E-Mail.

Rückfragehinweis:
Mag. Elisabeth Frei