Die Profi-Teams der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und der Universität Wien | Foto: aau/Hoi

Universität Klagenfurt gewinnt das erste „Boat Race“ am Wörthersee

Die Profi-Achter-Ruderer der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt waren der Universität Wien um eine Bootslänge überlegen und siegten souverän. Im Amateur-Vierer kam das Wirtschaftsboot mit einer guten Länge Vorsprung ins Ziel.

Profi-Ruderteams der Universität Klagenfurt und der Universität Wien stellten sich der Herausforderung und traten am 16. April auf dem Wörthersee bei strahlendem Sonnenschein gegeneinander an. Das Kräftemessen in der Königsdisziplin der Ruder-Achter hat lange universitäre Tradition und wurde erstmals in Österreich auf dem Wörthersee ausgetragen.

Vor dem Hauptrennen legten sich prominente Amateur-Ruderer aus Universität, Wirtschaft, Politik und Medien in Vierer-Booten „ins Zeug“. Das Wirtschafts-Vierer-Boot hatte die „Nase vorne“ siegte auf der knapp 350 m langen Strecke klar, gefolgt vom Medien-Politik-Vierer. Der Universitäts-Vierer mit Rektor Mayr, Senatsvorsitzendem Vitouch und Dekan Schwarz kam als guter Drittplatzierter durch das Ziel.
Ihre Rechtfertigung: „Wir haben die Anweisung von unserem Profi Josh Beach missverstanden; anstatt halb hörten wir halt“, so die Uni-Crew, die dadurch zwischenzeitlich einen Ruder-Stopp einlegte.

Beim Hauptrennen über eine Strecke von 1.000 m zwischen den Profi-Ruder-Teams der Alpen-Adria-Universität und der Universität Wien war die „Schlagzahl“ deutlich höher. Nach einem spannenden Rennen gab es doch ein eindeutiges Finish: Die Universität Klagenfurt siegte mit einer Bootslänge Vorsprung.

Die Siegerpokale und Medaillen wurden von den Direktoren der Universitätssportinstitute von Wien und Klagenfurt, Dr. Andreas Kellner und Mag. Franz Preiml überreicht. Begleitet und moderiert wurde das sportliche Event vom ORF-Moderator Dr. Mike Diwald.

Zum Ruderrennen:
Sportliche Wettkämpfe zwischen Universitäten haben eine lange Tradition, Ruderwettbewerbe sind aber – zumindest in der österreichischen Universitätslandschaft – eine Besonderheit. Das Kräftemessen in der Königsdisziplin der Ruder-Achter wurde im Jahre 1829 durch die Wette zweier befreundeter Studierender der Universitäten von Oxford und Cambridge initiiert. Seitdem tragen diese beiden Universitäten jährlich eine Regatta auf einem knapp 7000 Meter langen Kurs auf der Themse aus.
Senatsvorsitzender Oliver Vitouch hatte die Idee zum Wettkampf zwischen Wien und Klagenfurt: „Die Alpen-Adria-Universität kann durch ihre Lage ideale Bedingungen als Austragungsort einer Ruderregatta vorweisen. Warum nicht eine neue Tradition schaffen?“ In enger Zusammenarbeit zwischen örtlichen Rudervereinen und dem Universitätssportinstitut (USI) konnte das Rennen zwischen Friedlstrand und Schloss Loretto durchgeführt werden.

 

Die Ruderer des Profi-Teams
der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Florian Berg (geb. 1988 Klagenfurt): mehrmaliger österreichischer Meister, Weltcupstarter, EM- und U23-WM-Teilnehmer, Student im Programm „Spitzensport und Studium“ der Universität Klagenfurt.
Kurt Traer (geb. 1976 Klagenfurt): Absolvent der Universität Klagenfurt, Landestrainer des KRV, mehrmaliger österreichischer Meister, Junioren-WM-Teilnehmer, U23-WM-Teilnehmer.
Roland Prünster (geb. 1970 Klagenfurt): Sportlehrer, Trainer, USI-Übungsleiter im Rudern, mehrmaliger österreichischer Meister, Junioren-WM-Teilnehmer.
Gert Port (geb. 1968 Klagenfurt): Absolvent der Universität Klagenfurt, mehrmaliger österreichischer Meister, Junioren-WM-Teilnehmer, WM-Teilnehmer, Teilnehmer an den Olympischen Spielen.
Joschka Hellmeier: Weltcup-Starter, EM-Teilnehmer, U23-WM-Teilnehmer
Thomas Kabon (geb. 1987 Klagenfurt): Student in Wien, österreichischer Meister, U23-WM-Teilnehmer.
Bernhard Schöntaler (geb. 1991 Klagenfurt): Schüler, österreichischer Meister, Junioren-WM-Teilnehmer.
Mathias Luschnig (geb. 1992 Völkermarkt): Schüler, österreichischer Meister, Junioren-WM-Teilnehmer.
Michaela Taupe (Steuerfrau): Absolventin der Universität Klagenfurt, mehrmalige österreichische Meisterin, Weltcupstarterin, Junioren-WM-Teilnehmerin, U23-WM-Teilnehmerin, WM-Teilnehmerin, 3. Platz bei der EM 2009.

Amateur-Vierer:

Wirtschafts-Vierer:

Mag. Dr. Herta Stockbauer: Vorstandsdirektorin der BKS Bank, Vorsitzende des Universitätsrats der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
Mag. Otmar Petschnig: Geschäftsführender Gesellschafter der Fleischmann & Petschnig Dachdeckungs-GmbH, Präsident der Industriellenvereinigung Kärnten.
Helmut Zechner: Eigentümer der Buchhandlung Heyn, Klagenfurt.
Profi-Ruderer:
Mag. Wilhelm Koska: Wirtschaftskammer Kärnten (Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft), oftmaliger World Masters Sieger, Veranstalter der 16-km-Skiff-Regatta um die Rose vom Wörthersee.
Renate Podesser (Steuerfrau)

Medien und Politik-Vierer:

Wolfgang Germ: Stadtrat von Klagenfurt am Wörthersee.
Peter Kimeswenger: Redakteur Kleine Zeitung.
Uwe Sommersguter: Chefredakteur Kärntner Woche.
Profi-Ruderer:
Mag. Peter Riedel 

Universitäts-Vierer:

O.Univ.-Prof. Dr. Dr.h.c. Heinrich C. Mayr: Rektor der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
Univ.-Prof. Dr. Erich Schwarz: Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
Univ.-Prof. Dr. Oliver Vitouch: Senatsvorsitzender der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und Initiator des Boat Race.
Profi-Ruderer:
Josh Beach

Die Ruderer des Profi-Teams der Universität Wien

Christian Braun: Medizin, U23-WM-Teilnehmer (7. Platz 2006), Uni-EM-Medaillengewinner (einmal Gold 2007), mehrfacher Staatsmeister und Landesmeister.
Stefan Schwarz: Medizin, mehrfacher U23-WM-Teilnehmer (2006/7), EM-Teilnehmer(2007), Staatsmeister und mehrfacher UNI-EM-Medaillengewinner (zweimal Gold 2007), mehrfacher Landesmeister.
Michael Hinterleitner: WU-Wien, Junioren-WM-Teilnehmer, U23-WM-Teilnehmer, Weltcup-Starter, WM-Teilnehmer, UNI-EM-Medaillengewinner (einmal Gold 2006 und einmal Silber 2007), UNI-WM-Teilnehmer und mehrfacher Staats- und Landesmeister.
Jakob Vinzenz Allerstorfer: Medizin, Junioren-WM-Teilnehmer, mehrfacher Staats- und Landesmeister.
Florian Schachinger: Biologie, mehrfacher Junioren-WM-Teilnehmer, mehrfacher Staats- und Landesmeister.
Michael Zyskowski: Medizin und Sportwissenschaften, mehrfacher Landesmeister, Vereins-Staatsmeister, Head of delegation/Spartenleiter, Rudern im Uni-Sport-Austria.
Seppi Hilber: Jus-Student, Staatsmeister, Junioren-WM-Teilnehmer, U23-WM-Teilnehmer.
Philipp Kornfeind: Absolvent der Sportgeräte-Technik, mehrfacher Staats- und Landesmeister.
Johannes Schröttner (Steuermann)

 

Rückfragehinweis:

Dr. Annegret Landes
Leiterin UNI Services
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt / Austria
Festnetz: +43(0)463-2700 – 9322
Mobil: +43(0)664 83 98 856
annegret [dot] landes [at] uni-klu [dot] ac [dot] at