„Academic Monday“: Offener Hörsaal an der Alpen-Adria-Universität

An der Alpen-Adria-Universität gibt es eine neue Vorlesungsreihe: den Academic Monday.

Ziel ist es, den Austausch zwischen Universität und Öffentlichkeit zu fördern und interessante Themen einem größeren Publikum zugänglich zu machen.

Jährlich finden an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt rund 70.000 Stunden interessanter Lehre und Vorträge zu den verschiedensten Themen statt. Jeweils eine davon steht künftig am Montagabend der Allgemeinheit offen: Academic Monday –  Universitätsluft schnuppern, Spannendes kennenlernen, mit Lehrenden und Studierenden diskutieren.

Bereits  mit dem „Studium Liberale“ und einer Vielzahl öffentlicher Veranstaltungen lässt die Alpen-Adria-Universität Menschen aus Stadt und Land an ihrem Wissen teilhaben. Mit dem Academic Monday kann man einen interessanten Abend an der Universität verbringen.

Zeit: Montag,  jeweils 18:00 – 19:30 Uhr

Ort: Stiftungssaal des Servicegebäudes der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Termine: 26. April, 3. Mai, 10. Mai, 17. Mai, 31. Mai, 7. Juni und 14. Juni 2010!

Mehr Informationen unter: http://www.uni-klu.ac.at/academicmonday

3. Mai 2010

Manfred Moser: Kunst und Natur

Kunst ist Kunst. Natur ist Natur. Manchmal treffen sich die beiden. Das ist die Schnittstelle. Künstlich? Natürlich? Oder beides?

26. April 2010:

Mag. Dr. Renate Jernej: Höhenburgen im Ostalpenraum

Burgen zählen zu den auffälligsten Zeugnissen des Mittelalters in Europa. Im Laufe des 11. und 12. Jahrhunderts entwickelten sich markante Bauformen aus Stein. Anhand ausgewählter Beispiele, vor allem des Kärntner Raumes, soll ge-zeigt werden, welche Herausforderungen sich für die mittelalterlichen Baumeister ergaben. Aber auch welche historischen und archäologischen Fragestellungen und Forschungsaufgaben sich mit den Höhenburgen verknüpfen lassen.