„Matura – was nun?“ – MaturantInnentag 2010 an der Universität Klagenfurt

Ein Drittel aller Kärntner MaturantInnen wissen noch nicht, was sie nach der Matura machen sollen. An der Uni Klagenfurt können sich die MaturantInnen am 28. April über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten informieren.

Guter Rat muss nicht teuer sein. Bei freiem Eintritt werden am MaturantInnentag der Österreichischen HochschülerInnenschaft (ÖH Klagenfurt) alle Informationen zum Thema „Matura, was nun?“ (Beruf oder Studium) unter einem Dach angeboten. Der MaturantInnentag versteht sich als Informationsbörse und erste Anlaufstelle für Ratsuchende.
Präsentiert wird ein umfassendes Spektrum an Ausbildungswegen. Die Messe richtet sich in erster Linie an MaturantInnen, aber auch an SchülerInnen, Studierende, sowie an Eltern und LehrerInnen. Erwartet werden 1000 BesucherInnen.
Rund 1000 BesucherInnen aus ganz Kärnten konnten 2008 am MaturantInnentag begrüßt werden. 2009 pausierte der MaturantInnentag zugunsten der BEST 2009.

Die Bildungs-, Ausbildungs- und Weiterbildungsentscheidung stellt an junge Menschen heute besonders große Anforderungen. Tausende Kärntner MaturantInnen stehen jährlich vor der Herausforderung ihre Zukunft zu planen. Diese Entscheidung ist nicht einfach, denn die Ausbildungsangebote sind vielfältig und die Chancen am Arbeitsmarkt wechselhaft. Umso wichtiger ist eine fachkundige Beratung, sie ist die Basis für eine erfolgreiche Karriereplanung.

MaturantInnentag 2010 produced by Campus TV

MaturantInnentag 2010  (Kärnten TV online)

9 Uhr offizielle Eröffnung
 9 – 13 Uhr Bildungsmesse
 9.30 – 13 Uhr Kurz-Vorträge („Tipps und Tricks für den Studienstart“ „PePPer your Business –  Selbständigkeit als scharfe Perspektive, Geheimnisse unternehmerischer Erfolgsrezepte“, Mag. Barbara Graber)

Workshops („Tipps für die Bewerbung“ oder „Qual der Wahl – Interessencheck für die  Studienentscheidung“ v. Jobservice Klagenfurt, Workshop zum Thema „GeoWeb“,  Institut für Geographie und Regionalforschung)
Test-Center („Wie fit bin ich für die Selbständigkeit?“ v. IUG- Institut für Innovationsmanagement und Unternehmensgründung mit Tests am PC) uvm.

10 – 12 Uhr Uni-Rundgänge, Besuch von Lehrveranstaltungen und Proseminaren und  Bibliotheksführungen

Wann: 28. April 2010, 9 bis 13 Uhr

Wo: Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Aula. Eintritt frei