Univ.-Prof. Dr. Oded Stark Ph.D. | Foto: aau/KK

Top Ranking für Klagenfurter Volkswirtschaftler

Prof. Oded Stark bei Handelsblatt-Ranking unter den Top five

Im aktuellen Ranking des deutschen Magazins Handelsblatt der 200 besten Volkswirte im deutschsprachigen Raum ist der Klagenfurter Professor Oded Stark an die vierte Stelle gereiht worden. Für dieses Gesamtwerk-Ranking wurden exakt 1168 Einzelforscher und -forscherinnen der Volkswirtschaftslehre und deren 10 421 Aufsätze in Fachzeitschriften bewertet.

„Es ist ein Zeichen für die Reife unserer Universität, dass nun auch einer ihrer Wissenschaftler an so prominenter Stelle gereiht wird“ freut sich Rektor Heinrich C. Mayr. Bei internationalen Studienrankings habe man ja schon bislang immer hervorragende Ergebnisse erzielt.

Oded Stark hat seit 2004 die Stiftungsprofessur „Wirtschafts- und Regionalpolitik“ am Institut für Volkswirtschaftslehre inne. Sein Forschungsfeld ist die „Angewandte mikroökonomische Theorie“. Titel einiger seiner Arbeiten aus dem Jahre 2007 sind: „Work Effort, Moderation in Expulsion, and Illegal Migration“, „The brain drain, ‚educated unemployment‘, human capital formation, and economic betterment” und  „A Social Proximity Explanation of the Reluctance to Assimilate”.

Ranking

Univ.-Prof. Dr. Oded Stark Ph.D. | Foto: aau/KK