Klaus Amann erhält Staatspreis für Literaturkritik | Foto: Kleine Zeitung/Peutz

Klaus Amann erhält den Staatspreis für Literaturkritik

Gestern erhielt der Leiter des Musil-Institutes der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt die mit 7300 Euro dotierte Auszeichnung.

Der Preis wird im Zwei-Jahres-Rhythmus abwechselnd mit dem Staatspreis für Kulturpublizistik vergeben. Der gebürtige Kleinwalsertaler Klaus Amann ist seit 1976 an der Alpen-Adria-Universität tätig und Mitbegründer des Kärntner Literaturarchivs. Er ist Autor von Büchern zur österreichischen Literatur, Herausgeber des Kärntner Literaturjahrbuchs literatur/a und als Jurymitglied des Bachmann-Wettbewerbs auch einem breiten Lesepublikum noch gut in Erinnerung. 2005 erhielt der Professor für Neuere deutsche Literatur, der sich wie kaum ein anderer auf unverhohlen tiefgehende und eindringliche Würdigungen auf andere SchriftstellerInnen (zuletzt auf Josef Winkler) versteht, den Kärntner Würdigungspreis für Geisteswissenschaften. Der Staatspreis für Literaturkritik ist eine bundesweite Anerkennung für den nachhaltigen Verteidiger und Förderer von guter Literatur.

Klaus Amann erhält Staatspreis für Literaturkritik | Foto: Kleine Zeitung/Peutz