Verena Winiwarter | Foto: aau/Hoi

Verena Winiwarter Mitglied der ÖAW

Univ.-Prof. Ing. Dr. Verena Winiwarter wurde zum korrespondierenden Mitglied der philosophisch-historischen Klasse der Österreichischen Akademie der Wissenschaften gewählt.

In der feierlichen Sitzung vom 19. Mai wurden die Dekrete den neuen ÖAW-Mitgliedern in Anwesenheit von Bundespräsident Heinz Fischer überreicht. Winiwarter ist eines von 12 neuen korrespondierenden Mitgliedern im Inland. Insgesamt wurden heuer 41 Forscherinnen und Forscher aus dem In-und Ausland als wirkliche und korrespondierende Mitglieder, als Ehrenmitglied sowie Mitglieder der Jungen Kurie aufgenommen.

Verena Winiwarter ist seit Jänner 2007 Professorin für Umweltgeschichte am Institut für Soziale Ökologie der AAUK, seit Jänner 2010 Dekanin der Fakultät für interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF).

Die AAUK stellt mit Winiwarter drei Mitglieder an der ÖAW: der Historiker em. o. Univ.-Prof. Dr. Helmut Rumpler ist wirkliches Mitglied der philosophisch-historischen Klasse, Univ.-Prof. Dr. Peter Zima ebenfalls korrespondierendes Mitglied.

Verena Winiwarter | Foto: aau/Hoi