SpitzensportlerInnen nutzen die Vorteile des Projektes. v.l.n.r.: Niko Resch, Florian Berg, Christian Pichler, Martin Koch und Lisa Holzfeind | Foto: aau/Kuess

Spitzensport und Studium: ein erfolgreiches Projekt der Uni Klagenfurt wird fortgeführt

Mit dem Programm „Spitzensport und Studium“ ermöglicht die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt den SpitzensportlerInnen, neben der sportlichen Aktivität, ein attraktives Studium für die berufliche Zukunft zu absolvieren. Noch bis 18. Juni 2010 können sich interessierte SportlerInnen bei einer Auswahlkommission, die aus fünf ExpertInnn aus Sport und Sportpolitik besteht, bewerben.

Sportliche Höchstleistungen sind mit einem hohen zeitlichen Aufwand verbunden: Vorlesungen, Seminare und Prüfungstermine konkurrieren mit dem täglichen Training. Bereits seit 2007 läuft die Partnerschaft zwischen dem Universitätssportinstitut (USI) der Uni Klagenfurt und dem Land Kärnten. Engagierte MentorInnen der Alpen-Adria-Universität, des Universitätssportinstituts und des Landes Kärnten begleiten SpitzensportlerInnen während des Studiums.

Und der Erfolg des Projektes spricht für sich. „Als Spitzenathlet im Rudersport steht das Erreichen der sportlich gesteckten Ziele im Vordergrund meiner Bemühungen. Um meine beruflichen Chancen zu erhöhen, bietet sich für mich aufgrund meiner HTL-Matura ein technisches Studium an der Uni Klagenfurt an. Das Projekt Spitzensport und Studium gibt mir die besten Voraussetzungen, Sport und Studium zu koordinieren“, so Florian Berg, Ruder-Profi und Student der Informationstechnik.

Viele talentierte SportlerInnen nutzen bereits die Vorteile des Mentoring-Projektes: Skispringer Martin Koch, Leichtathletin Lisa Holzfeind, Segler Niko Resch, Eisschnellläufer Christian Pichler, Ruderer Florian Berg, Nordischer Kombinierer Tomaž Druml, die Snowborder Alex Payer und Andreas Lausegger und Kajaksportlerin Julia Schmid.

Bewerbungsunterlagen bis 18. Juni an:

Universitätssportinstitut Klagenfurt

Mag. Franz Preiml