Aufnahmeverfahren für die Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Für das Studienjahr 2010/2011 (Winter- und Sommersemester) werden an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt 180 Studienplätze für das Bachelorstudium der Medien- und Kommunikationswissenschaften über ein qualitatives Aufnahmeverfahren vergeben.

Dieses neue Aufnahmeverfahren beinhaltet unter anderem eine Anmeldung über eine Onlineplattform zwischen dem 2. und 15. Juli 2010 sowie den positiven Abschluss der Aufnahmeprüfung am 13. September 2010. Auf Grundlage der dabei erreichten Punkteanzahl wird eine Reihung und damit die Vergabe der Studienplätze vorgenommen.

Neben der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt haben auch die Universitäten Wien und Salzburg für das Studium Publizistik- bzw. Kommunikationswissenschaften Aufnahmeverfahren eingeführt, die Verfahren wurden gemeinsam koordiniert. So gibt es österreichweit einen abgestimmten Zulassungsprozess für das Fach mit transparenten Bedingungen für alle StudienbewerberInnen.

Alle weiteren Hinweise zum Aufnahmeverfahren für die Zulassung zum Bachelorstudium Medien -und Kommunikationswissenschaften und die offizielle Verordnung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt finden Sie unter: www.uni-klu.ac.at/mk-aufnahmeverfahren.