5 Jahre Zentrum für Friedensforschung und Friedenspädagogik

Den Frieden in die Wirklichkeit denken

„Den Frieden in die Wirklichkeit denken“ – dieser Satz von Virginia Woolf ist gleichsam das Motto des Zentrums für Friedensforschung und Friedenspädagogik, welches am 24. Juni 2010 sein fünfjähriges Bestehen an der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt gefeiert hat.

Das Friedenszentrum wurde im Juni 2005 unter Rektor Günther Hödl und Dekan Karl Stuhlpfarrer gegründet, „an die wir immer denken, wenn wir vom Friedenszentrum sprechen“, betonte Univ.-Prof. Werner Wintersteiner, Leiter des Friedenszentrums. Dieser nannte den Versuch, einen Beitrag zur Kultur des Friedens und zu einer kulturwissenschaftlichen Friedensforschung zu leisten, als Gründungsidee des Friedenszentrums. Dessen Leistungsbilanz spiegelt diesen ambitionierten Versuch wider: insgesamt vier Jahrbücher „Friedenskultur“, zahlreiche Aufsätze und öffentliche Veranstaltungen, die Organisation des ULGs Politische Bildung (zusammen mit der Donauuniversität Krems), die Beteiligung am Interfakultären Forschungsnetzwerk Kultur & Konflikt, eine Drei-Länder-Sommer-Uni, eine internationales Friedenspädagogik-Netzwerk u.v.m.

Im Rahmen des Jubiläums stand vor allem eine Bilanz der Friedensforschung im Mittelpunkt. ForscherInnen aus ganz Österreich diskutierten gemeinsam Herausforderungen und Perspektiven. Dabei wurde einerseits das breite Spektrum der Themen sichtbar, andererseits wurde klar, dass der Bedarf an Friedensforschung international stark im Steigen ist.

In seinem Festvortrag ging Prof. Anton Pelinka aus politikwissenschaftlicher Sicht auf die Aufgaben, Ziele, aber auch Probleme der Friedensforschung ein. Er zog Verbindungslinien zur Politischen Bildung und kritisierte, dass diese in Österreich nach wie vor nicht adäquat institutionalisiert ist.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Mag.a Viktorija Ratković
Zentrum für Friedensforschung und Friedenspädagogik