Vizebürgermeister Albert Gunzer, Bürgermeister Christian Scheider und Rektor Heinrich C. Mayr mit dem unterzeichneten Vertrag | Foto: aau/Hoi

Start für das Universitäts-Freizeitzentrum nach Vertragsunterzeichnung

Am neuen Universitäts-Freizeitzentrum fand heute die Vertragsunterzeichnung zwischen Rektor Heinrich C. Mayr,  Bürgermeister Christian Scheider und Vizebürgermeister Albert Gunzer statt.

Der Vertrag sichert der Universität das Nutzungsrecht für die Freizeitflächen nördlich des Universitätssportinstituts (USI). Eine Einigung über die bestehenden Gebäude war mit der Verbund GmbH, die die Flächen bisher genutzt hatte, bereits im Dezember 2009 erreicht worden. Heute wurde durch den langfristigen Mietvertrag mit der Stadt Klagenfurt nun der Weg für ein Freizeitzentrum am Campus endgültig freigemacht.

Nach den erforderlichen Umbaumaßnahmen wird am  Universitäts-Freizeitzentrum eine breite Palette an Sportmöglichkeiten Platz finden, darunter Tennis und Beachvolleyball. Auch ein Hartplatz für diverse Ballspiele soll entstehen. Ein Gastronomiebetrieb wird das Angebot vervollständigen.

Das Freizeitzentrum rundet das in Österreich einzigartige und zukunftsorientierte Campuskonzept der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt ab. Rektor Heinrich C. Mayr zeigt sich darüber besonders erfreut: „ Bei internationalen Studierenden ist der Campus der Universität Klagenfurt schon jetzt äußerst beliebt. Mit dem Zentrum bieten wir nun gerade denjenigen Studierenden, die in Uninähe wohnen, weitere Freizeitmöglichkeiten. Das gesamte Universitätsviertel wird damit noch attraktiver“.

Die Umbauarbeiten werden umgehend beginnen und voraussichtlich im Winter abgeschlossen werden.