Neuer Universitätslehrgang „Strategisches Kooperationsmanagement Kärnten/ Koroška“

Top Know-How für Geschäftstätigkeit und Projekte im Alpen-Adria Raum wird ab Mitte Oktober an der Universität Klagenfurt angeboten

In einer Pressekonferenz präsentierten heute an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt Rektor Heinrich C. Mayr, Janko Ferk, Ralph Grossmann und Maria Th. Semmelrock-Picej den länderübergreifenden Universitätslehrgang.

Grenzüberschreitende Geschäftstätigkeiten im Alpen-Adria Raum bringen große Herausforderungen mit sich: unterschiedliche Marktbedingungen und –dynamiken, interkulturelle und –personelle Aspekte, die Wahl des richtigen Standorts und die Art der Betriebsstätte – Zweigniederlassung oder Verkaufsrepräsentanz, die Nutzung von Förderungsprogrammen, die unterschiedlichen arbeitsrecht-lichen Bedingungen bei grenzüberschreitender Geschäftstätigkeit, sozialversicherungsrechtliche Aspekte, steuerliche Fragen der handelnden Personen, die Wahl der richtigen Kooperations- und Organisationsform, dies unter Beachtung des Steuerrechts, wie Erfassung im Ansässigkeitsstaat oder Tätigkeitsstaat, usw.

Ab dem WS 2010 bietet die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt gemeinsam mit der Universität Maribor (Standort Kranj) und der Wirtschaftskammer Slowenien einen dreisemestrigen Universitätslehrgang an, der das nötige Rüstzeug vermittelt, diesen Herausforderungen zu begegnen: Unter dem Titel „Strategisches Kooperationsmanagement Kärnten/ Koroška“ referieren namhafte Experten aus Theorie und Praxis, wie z. B. Botschafter Dr. Wolfgang Petritsch oder Prof. Marian Wakounig, über Wirtschaft im Alpen-Adria Raum, rechtliche und psychologische Grundlagen, Kooperationsmanagement u.v.a.m.. Die Teilnehmer werden damit in die Lage versetzt, grenzüberschreitende Kontakte und Kooperationen zu verstärken oder aufzubauen.

Der Universitätslehrgang wird geleitet von Prof. Janko Ferk, Prof. Ralph Grossmann und Dr. Maria Th. Semmelrock-Picej. Er richtet sich an Personen in Kärnten und Slowenien, die im grenzüberschreitenden Kooperationsmanagement tätig und/oder an dieser Thematik interessiert sind und sich hoch qualifizieren wollen.

Nach der Donauuniversität Krems ist die Alpen-Adria-Universität zweitgrößter Anbieter akademischer Weiterbildungsprogramme in Österreich. „Wir nehmen den Auftrag ernst, lebenslanges Lernen zu unterstützen. Mit diesem Lehrgang tragen wir zum Zusammenwachsen der Region bei – ein Ziel, das sich ja schon aus unserem Namen ergibt“, freut sich Rektor Heinrich C. Mayr.

Janko Ferk ergänzt: „Der Lehrgang ist praxisorientiert, die TeilnehmerInnen werden umfassend mit der Materie vertraut, sie können sich intensiv untereinander vernetzen und gemeinsam Kooperationsprojekte entwickeln“. „Davon profitieren also nicht nur die TeilnehmerInnen sondern auch deren Unternehmen, denn für jedes von ihnen wird im Rahmen des Lehrgangs ein grenzüberschreitendes Kooperationsprojekt entwickelt“, so Semmelrock-Picej.

Der Lehrgang beginnt Mitte Oktober 2010; der gesamte Unkostenbeitrag beträgt in Summe nur € 2.000,-, da das „Strategische Kooperationsmanagement Kärnten/Koroška“ von der Europäischen Union durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung teilfinanziert wird.

Die TeilnehmerInnen erwerben den akademischen Titel „Akademische/r Kooperationsmanager/in“. Anmeldungen zum Universitätslehrgang sind ab sofort möglich.

Rückfragehinweis und Anmeldung zum Lehrgang:

Dr. Maria Th. Semmelrock-Picej

Projektkoordinatorin EU-Interreg-IV Projekt Kärnten/Slowenien: „Interregionaler Kooperationslehrgang“

Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

maria [dot] semmelrock-picej [at] uni-klu [dot] ac [dot] at

v.l.n.r.: Heinrich C. Mayr, Janko Ferk, Maria Th. Semmelrock-Picej, Ralph Grossmann | Foto: aau/KK

Pressetext „Innovativer Universitätslehrgang“
Eckdaten des EU-IV-Interreg-Projekts „Interregionaler Kooperationslehrgang Kärnten/Slowenien“
Bewerbungsunterlagen
Kurzprofil Janko Ferk